Baufinanzierung mit deutscher Vermögensberatung DVAG?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherrin Indi

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber werde hier zukünftig sicher öfter aktiv sein, denn mein Mann und ich werden in Kürze mit unserem Bau beginnen.

Wir sind gerade ganz aktiv in der Phase der Baufinanzierungsgespräche und stehen kurz vor Abschluss. Bis gestern stand für uns fest, für welches Angebot wir uns entscheiden. Heute habe ich zufällig meinen Onkel getroffen, der für die dt. Vermögensberatung arbeitet (wusste ich nicht, weiß auch nicht was ich davon halten soll). Wie es eben so geht, wir kamen auf das Thema Baufinanzierung und er hat mir "Gott weiß was" erzählt, dass die DVAG da auch sehr gute Angebote hat und ich solle es mir zumindest mal anhören, bevor wir was anderes unterschreiben.

Dem habe ich nun auch zugestimmt - ein weiteres Angebot prüfen kostet ja nichts. Nur habe ich meine Zweifel bezüglich der DVAG und daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Baufinanzierung über die DVAG, wenn ja welche? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
 
F

Frau Unger

Die DVAG ist halt ein Allfinanzberater. Ich möchte das nicht generell schlecht reden, bin nur der Meinung, dass ein Spezialist für so ein umfangreiches Thema wie Baufinanzierung besser geeignet ist.

Die Berater bei der DVAG sind selbstständig, müssen also Ihre Provisionen einfahren, um zu überleben. Baufinanzierung ist i.d.R. ein Thema am Rande, neben Bausparen, Versicherungen etc.

Wenn er ein gutes Angebot raussucht und Ahnung hat, warum nicht ?! Spricht ja grundsätzlich nichts dagegen.

Nur aus meiner Erfahrung heraus wäre ich grundsätzlich bei solchen Vertriebszweigen vorsichtig. Aber der eigene Onkel wird einen schon nicht übers Ohr hauen
 
W

wabe

Auf alle Fälle mehrere Angebote vergleichen!
Auch bei Verwandten sollte man die gleiche Vorsicht walten lassen wie sonst auch.
Gruss
Wabe
 
F

Friedmann

Ehm mache mich gerade über dasselbe schlau und bin dadurch auf euer Forum und diesen Thread gestoßen. Leider finde ich ihn recht knapp daher wollte ich mal fragen ob mir jemand mehr sagen kann.

Nebenbei natürlich auch Hallo an euch alle und schön hier zu sein. Man soll ja auch Benehmen zeigen.

Die DVAG ist halt ein Allfinanzberater.
Denn was so ein Allfinanzberater so richtig ist verstehe ich noch nicht. Ist es nicht im Normalfall besser wenn ein Anbieter gleich alles Abwickeln kann?

Was die Provisionen angeht, finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm. Die Leben doch irgendwie alle davon vermute ich einfach mal. Jeder bekommt irgendwoher Geld oder nicht. Da muss man wohl mit Leben .

Wir planen momentan ein Einfamilienhaus zu errichten und haben wie viele andere nur wenig Eigenkapital, daher suchen wir eben jemanden wegen der Finanzierung und die DVAG scheint da sehr dominant zu sein, aber im Internet steht zu denen auch viel schlechtes, langsam bin ich ratlos.

So dass war jetzt bestimmt alles sehr verwirrend, aber ich hoffe man versteht meine Fragen und kann mir helfen.
 
W

wabe

Man sollte sich nicht nur auf einen Finanzierer bzw. Berater verlassen, sondern mehrere Angebote einholen, nicht selten ist auch die Hausbank oder ein örtliches Bankinstitut interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben