Mietvertrag - Was ist dringend zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sibi

Guest
also, nun habe ich endlich meine neue Wohnung! Den Mietvertrag bekomme ich noch per Post geschickt.
meine Frage ist nun was es da bei diesem Miet-Vertrag alles zu beachten gibt. Gibt es da irgendwelche Punkte oder Klauseln in diesen Verträgen, die drin stehen müssen - oder die eben nicht drin sein dürfen! Oder irgendwelche Stolperfallen, die ich als greenhorn übersehen könnte?

Danke Euch Sibi
 
W

wabe

So einfach ist das nicht zu sagen, da muss der Einzelvertrag genau angeschaut werden, so hat der BGH einige Formulierungen zu Schönheitsreparaturen kassiert, aber sicher sind davon nicht alle betroffen. Auch hier steckt der Teufel im Detail.
Gruss
wabe
 
S

sibi

Guest
ja, ich werde wohl mal kurz abwarten müssen, bis ich den vertrag erhalte und ich dann mal alles durchlesen kann.
 
G

gery

Kündigungsmöglichkeiten

Wundern solltest du dich nicht über die aufgeführten Kündigungsmöglichkeiten. :rolleyes: Ansonsten wie erwähnt, warte halt erst mal einfach ab, bis der Vertrag da ist und klär dann die Dinge ab, die dir nichts sagen oder die dir spanisch vorkommen.
 
T

trevo

Guest
Normalerweise haben Verwaltungen doch einen offiziellen Standardmietvertrag (z.B. "Zürcher Mietvertrag" etc.), ggf sogar vom Mieterinnen und Mieterverband. Da kannst Du dann auch davon ausgehen, dass es keine Stolperfallen drin hat. Ausserdem ist das Mietvertragsrecht bei Wohnungen ziemlich ausführlich...
 
M

Maier GmbH

Guest
Lies alles ganz genau durch und am besten 2x. Wenn du irgendetwas übersiehst, was Vorschrift ist, dann könntest du später Probleme kriegen. In manchen Verträgen ist zum Beispiel das Wäschetrocknen geregelt.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42388 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben