ᐅ Mietvertrag - Was ist dringend zu beachten?
Erstellt am: 27.01.08 14:44
also, nun habe ich endlich meine neue Wohnung! Den Mietvertrag bekomme ich noch per Post geschickt.
meine Frage ist nun was es da bei diesem Miet-Vertrag alles zu beachten gibt. Gibt es da irgendwelche Punkte oder Klauseln in diesen Verträgen, die drin stehen müssen - oder die eben nicht drin sein dürfen! Oder irgendwelche Stolperfallen, die ich als greenhorn übersehen könnte?
Danke Euch Sibi
meine Frage ist nun was es da bei diesem Miet-Vertrag alles zu beachten gibt. Gibt es da irgendwelche Punkte oder Klauseln in diesen Verträgen, die drin stehen müssen - oder die eben nicht drin sein dürfen! Oder irgendwelche Stolperfallen, die ich als greenhorn übersehen könnte?
Danke Euch Sibi
Normalerweise haben Verwaltungen doch einen offiziellen Standardmietvertrag (z.B. "Zürcher Mietvertrag" etc.), ggf sogar vom Mieterinnen und Mieterverband. Da kannst Du dann auch davon ausgehen, dass es keine Stolperfallen drin hat. Ausserdem ist das Mietvertragsrecht bei Wohnungen ziemlich ausführlich...
M
Maier GmbH28.10.08 14:33Lies alles ganz genau durch und am besten 2x. Wenn du irgendetwas übersiehst, was Vorschrift ist, dann könntest du später Probleme kriegen. In manchen Verträgen ist zum Beispiel das Wäschetrocknen geregelt.