METOD Ikea Küchenschränke, Aufhängen an Schiene sicher?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Marius_4914

Hi! Ich habe eine Frage an alle, die die Metod Küchenschränke von Ikea bereits an die Wand mit Hilfe der beigelegten Schiene montiert haben: Ist die Aufhängung soweit sicher, dass man die Schränke voll mit Porzellangeschirr belasten kann??

Die Schiene selbst erscheint mir hierbei nicht als das Problem, sondern die dazugehörigen PLASTIK-Elemente, die man in die Schiene einhängt. Diese sind nur 3,5mm dick und bestehen aus PLASTIK. Von diesen Plastik-Elementen ist die ganze Belastbarkeit des Oberschranks.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Aufhängungsmethode gemacht? Gute, schlechte? Das würde mich interessieren. Danke!
 
T

Tux

Hallo,
die Plastikteile tragen nichts. Es sind nur Sicherungen, die ein Anheben des Schrankes verhindern, damit die Halterung sich nicht von der Schiene lösen kann.
 
M

Marius_4914

Danke für deine Erklärung!Aha, meinst du, dass man die Metallwinkel des Schrankes von der Seite über die Schiene schiebt? Dann kann ich mir vorstellen, dass das eine sichere Befestigungsart darstellt.
 
T

Tux

Du hängst die Metallwinkel von oben in die Schiene ein. Erst zum Schluss, wenn der Korpus seitlich genau ausgerichtet ist, kommt die Sicherung rein.

YouTube.com/playlist?List=PLb3H7jDLpyQpXaqRhIkxaQ1CEuPTR09OI

Die Sicherung wird hier nicht gezeigt, aber es ist sinnvoll sich alles mal anzusehen.
 
M

Marius_4914

Ok, ch habe gerade entdeckt, dass man den Schrank direkt von vorne über die Schiene hängen kann. Danke für die Aufklärung! Schönen Tag noch!
 
M

Marius_4914

Oh sehe gerade, dass sich unsere Beiträge überschnitten haben. Danke fürs Video. Das werde ich mir noch ansehen. Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben