Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

catch22

Hallo Bunnyguard

Vielleicht hat sich die Sache ja mittlerweile geklärt, falls nicht: normalerweise wird bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die Luft NICHT wieder befeuchtet; die Feuchte wird mit der "verbrauchten" hinaustransporiert und trockene (da kalte, wenn die sich auch wieder erwärmt durch den Wärmetauscher) Luft kommt rein. Also hast du recht, trockene Luft kann durchaus ein Problem sein im Winter... Ich weiss ja nicht, welche Lüftung du vorgesehen hast, es gibt sowohl bei zentralen wie dezentralen Lüftungen Modelle mit einer Feuchterückgewinnung FRG (Ethalpietauscher). Scheints wert zu sein, alle die eine solche haben würden's nicht mehr hergeben.... Google mal einbisschen, da wirst du sicher fündig.....

gruss, catch22
 
P

parcus

Hallo,

so toll sind die Werte nicht unbedingt. In der Praxis ist oft bei 10% Luftfeuchterückgewinn das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bei einem Passivhaus beeinflusst das Benutzerverhalten sehr stark.
D.h. die Feuchtigkeit vom Badezimmer, Küche, ggf. Hauswirtschaftsraum.

Gegensteuern kann man mit Pflanzen, Aquarien, oder "Kleinbiotopen".

Hier ist das Zusammenspiel von Bauherr und Planer gefragt.

LG Parcus
 
C

catch22

Das ist durchaus möglich, ich habe persönlich (noch?) keine Erfahrungen weder mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch mit FRG. War aber vor ein paar Tagen bei einem Passivhausbesitzer zum Kaffee, er hat bei seiner dezentralen Lüftung eine FRG (laut Hersteller kann man hier den Grad der FRG einstellen, was laut Anwender stimmt), und trotz gemauertem Grundofen im Wohnzimmer und kaum Pflanzen sinkt die Luftfeuchtigkeit im Winter nie unter 40 oder 45% (habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber so um den Dreh rum...). Vielleicht gibt's ja das eine oder andere brauchbare Gerät auf dem Markt.... aber Pflanzen, Aquarien und Biotope im Haus haben durchaus auch ihren Reiz....:)

Gruss, catch22
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben