Problem mit kaputten Ikea Utrusta Scharnier

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rene1902

Guten Tag zusammen!

Ich hoffe mir kann ein Ikea-Fuchs bei meinem Problem helfen.
Es geht um das Scharnier bei einem Metod Schrank. Das Scharnier an sich (das Tür Teil mit dem Arm) ist intakt.
Es geht um den Gegenpart, er mit 2 kleinen Schrauben im Metod-Korpus verankert ist.

Das Teil ist kaputt, es macht nicht "Klick"
Leider lässt es sich nicht mehr ausbauen, da die Schrauben kein Profil mehr haben

Problem: mit Gewalt geht es sicherlich, nur dann reiße ich die vorgebohrten Holzlöcher auf und kann kein neues Scharnier einbauen. Kennt ihr da ein Trick?

Gruß Rene1902
 
T

Tux

Hallo.
Kaufe dir zuerst eine hochwertigen Schraubendreher (PZ2 nicht PH2) und benutze kein billiges Baumarktwerkzeug, dann wird auch der Schraubenkopf nicht so leicht vermurkst.
Wenn gar nichts mehr vom Profil übrig ist, bleibt eigentlich nur den Schraubenkopf abzubohren und dann den Rest der Schraube mit einer Zange herauszudrehen.
Eine neue Montageplatte solltest du beim Kundenservice bekommen.
 
E

easimon

Wenn du einen Dremel hast, kannst du (vorsichtig) einen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden, und die Schraube ein letztes Mal mit einem Schlitzschraubenzieher lösen. Da die Montageplatte eh kaputt ist, macht es ja nichts, wenn die dabei angefressen wird. Nur nicht zu weit schneiden, sonst spaltest du den Kopf beim rausdrehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben