Ikea Faktum Spüle Oval 2009 / Schablone zum Aussägen fehlt

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

trevel

HAllo Fans,

ich ziehe um, bekomme eine gebrauchte Faktum Küche geliefert und muss vorher zum BAumarkt und eine neue arbeitsplatte kaufen und will da das richtige Loch für die Spüle reinsägen lasse.

Die SPüle füllt einen 80-er schrank in der Breite fast aus, das Becken ist breiter als der Abtropfteil mit den bekannten breiten RIllen.

- warum Baumarkt? Die Küche hat auf der anderen Seite eine Akazien-AP, und die gibts nich bei IKEA, sondern bei ...

- Frage 1: habt Ihr schon mal einen ovalen ausschnitt ausgesägt bekommen? (OK, ist jetzt ne Frage nach ..., aber vll. kann trotzdem jmd. was sagen)

- Frage 2: ich habe nur ein Foto der Küche; die Spüle ist jetzt nicht mehr im Programm - wo krieg ich die Schablone her, um richtig aussägen zu lassen.

P.S. leider gibts keine URL mit dem Küchenfoto - kann ich selbst Fotos hochladen?

VIELEN DANK !!

Bitte keine Werbung für Fremdfirmen! Danke!
 
E

EinrichtungsNiete

- Frage 1: habt Ihr schon mal einen ovalen ausschnitt ausgesägt bekommen? (OK, ist jetzt ne Frage nach ..., aber vll. kann trotzdem jmd. was sagen)
Ist der Ausschnitt wirklich oval, oder ein Kreisbogen?
Oval (=elliptisch) würde nur mit einer CNC-Fräse gehen (beim Schreiner), aber ich glaube die Preise dafür willst du nicht wissen... :D
Wenn es ein Kreisbogen ist, könnten sie es vielleicht mit der Oberfräse machen, aber keine Ahnung ob dein Baumarkt sowas macht und zu welchem Preis.

Ansonsten bleibt dir nur, den Ausschnitt mit der Stichsäge selber zu machen.
Wobei das auch wieder nicht ganz einfach ist, den Schnitt wirklich rechtwinklig zu bekommen. In Kurven läuft das Sägeblatt gerne unten nach außen hin weg, vor allem bei der Dicke...

- Frage 2: ich habe nur ein Foto der Küche; die Spüle ist jetzt nicht mehr im Programm - wo krieg ich die Schablone her, um richtig aussägen zu lassen.
Du könntest einfach den Ausschnitt der alten Arbeitsplatte als Vorlage verwenden.
Entweder auf Pappe nachzeichnen, oder direkt mit dem Stück Arbeitsplatte zum Baumarkt...

Wenn die alte Arbeitsplatte nicht mehr vorhanden ist, müsstest du folgendes machen:
Leg die Spüle mit der Oberseite nach unten auf ein ausreichend großes Stück Pappe, und zeichne genau die Außenkontur ab.
Dann miss (an mehreren Stellen), wie breit der Rand ist zwischen Außenkante der Spüle und dem senkrecht hochstehenden Blech, an dem die Befestigungskrallen sitzen.
Diesen Abstand malst du dann umlaufend an deiner eben gezeichneten Außenkontur auf, und erhältst so die benötigte Kontur des Ausschnitts.
Nochmal prüfen ob du keine Fehler gemacht hast, und dann das Innenteil ausschneiden.
Deine Schablone muss jetzt problemlos auf die Spüle passen.
Wenn nicht, noch mal nachkorrigieren.
Wenn alles passt, ab damit zum Baumarkt oder eben selber sägen.

MfG
 
M

matze_w

hallo,

eine gute stichsäge hat ein im winkel verstellbares blatt bzw richtig gesagt, einen verstellbare gärung. da braucht er weder eine cnc fräse noch eine holzraspel ;)

nur etwas feingefühl und ein frisches scharfes blatt und genügend ruhe.

bedenke das du ober und unterkante nicht verwechseln darfst, sonst passt das becken nur auf dem kopf herein UND du brauchst ne neue platte- sprich: gut vordenken!
 
E

EinrichtungsNiete

Richtig, gute Stichsägen haben einen verstellbaren Gehrungswinkel.
Aber ich hab es selber schon ab und zu bemerkt, besonders bei dicken und harten Materialien bleibt das Blatt in engen Kurven nicht gerade, sondern das Blatt biegt sich Richtung Kurvenaußenseite.
Dadurch wird z.B. ein rundes Loch auf der Unterseite größer als auf der Oberseite (da wo die Stichsäge ist).

Und da helfen auch Kurven-Sägeblätter nur bedingt, leider...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben