Probleme mit RIBBA Rahmen IKEA

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

marcstrong

Ich habe bei IKEA kürzlich ein paar RIBBA Bilderrahmen (Format 25 x 25 cm) gekauft, weil das quadratische Format mit den Passepartouts genau dem entspricht, wonach ich gesucht habe. Nun habe ich aber Probleme mit dem Aufhängen der Bilder: mitgeliefert werden ja jeweils zwei Metallösen, welche man seitlich anbringen kann und durch welche man ein Drahtseil führen kann; bis hierhin habe ich es noch geschafft. Hänge ich aber nun den Draht an einem Nagel ein, so kippt das Bild von der Wand weg nach vorne, d.h. an der unteren Bildkante hat es Kontakt mit der Wand, an der Oberkante ist das Bild hingegen ca. 1,5 cm Abstand zur Wand. Ich möchte aber, dass das Bild plan auf der Wand liegt. Ich habe mit der Position des Drahtseils variiert, aber keine gute Lösung gefunden.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Empfehlung abgeben?

Herzliche Grüsse
Marc
 
C

chicki

Auwei.. Du musst das Drahtseil natürlich fast ganz plan mit der Rückseite spannen und die beiden Eisenteile etwa im oberen Drittel festklemmen.. dann ein bisschen herumfummeln beim Aufhängen..

Noch viel einfacher ist es, wenn Du den Draht weglässt und nur die obere Kante auf ZWEI Nägeln aufhängst.

 
K

Kixx

Hallo zusammen!

Über Google zufällig hier gelandet... ich habe bereits einen 50x70-RIBBA-Rahmen und den habe ich nicht am Draht, sondern direkt am Rahmen mit einem Nagel befestigt. Das mag hier noch gut funktionieren, weil das Gewicht nicht hoch und der Rahmen stabil ist.

Nun habe ich allerdings einen 70x100-RIBBA gekauft und traue dem Draht ja nicht so richtig über den Weg. Würde das Ding jemand auf einen Nagel hängen? Irgendwie bin ich bei Bilderrahmenbefestigung wohl etwas altmodisch unterwegs. Ich erwarte da auf der Rückwand irgendwie immer noch einen Haken, wo ich den Nagel einhängen kann. Ich will auf jeden Fall nichts schrauben etc..

Ich will es nicht komplizierter machen als es ist, aber ich kann schon verstehen, dass jemand Probleme hat, das Ding zu befestigen bzw. eher bei der gedanklichen Umsetzung VORHER.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben