Laminat auf Teppich verlegen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andreas Euler

Hallo Yogi,

Ebenheit kannst du nicht mit Teppichboden messen, denn dann misst du die Ebenheit des Teppichbodens und nicht des Untergrundes.
Wer garantiert dir, dass keine Feuchtigkeit von Unten eindringt, wer garantiert dir, dass du keinen Wasserrohrbruch hattest, wer garantiert dir, dass nicht vor kurzen ein Eimer Wasser ausgelaufen ist.

Die Prüfpflichten sind Nominell geregelt und sind fachgerecht durchzuführen. Wenn du kein CM-Protokoll ausgeführt hast und es kommt zum Streit, dann hast du bei jedem Sachverständigen verloren.

Du kannst natürlich alles machen, aber zulässig ist es eben nicht und sobald es zu einem Streit kommt, hast du die A....Karte.
 
Y

yogi

Guest
Welcher Kunde bezahlt Dir bitte eine Feuchtemessung in seiner Stube in der seit Jahren Teppich liegt???Wenn es einen Rohrbruch gegeben hat wüssten das die Leute und der Teppich würde sicherlich nicht mehr liegen.
In einer Mietwohnung durfte ich als Mieter die vorhandene Auslegware nicht entfernen und habe direkt darauf das Laminat verlegt.Es liegt jetzt schon fast 7Jahre ohne Schäden.
 
A

Andreas Euler

Hallo Yogi,

gemäß VOB DIN 18356 Punkt 4.1.6 ist die erste Messung eine Nebenleistung und muss ohne Berechnung durchgeführt werden, diese ist zu Protokollieren und mit der Pflegeanleitung oder auf Anfrage dem Kunden zu übergeben.
 
Y

yogi

Guest
Was soll das bringen bei einem alten Estrich?Bei einem neuen Estrich versteh ich das ja.Wo soll die Feuchte herkommen?Und was ist auf Holzdielung?
Was würdest du machen,wenn du bei einem Mieter Laminat Verlegen sollst und Auslegware zum Bestand der Wohnung gehört und nicht entfernt werden darf?Versteh nicht was da passieren soll.
 
A

Andreas Euler

Hallo Yogi,

bei Holzdielung kann auch eine Feuchtemessung durchgeführt werden, aber keine CM-Messung.

Was es bringt ist nicht die Frage, ich möchte hier dich, als möglichen Bodenleger vor Fehler schützen, denn du weist nie vorher, ob es später Ärger gibt und wenn du keine Messung durchgeführt hast, hast du jeden Prozess mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verloren.
 
G

giftmischer

Mal abgesehen von der Frage erlaubt oder nicht...
Wir haben einen niederflorigen Teppich im Haus gehabt und haben das Laminat darüber verlegt. Mal abgesehen davon, dass die Türen alle höher gehängt oder gekürzt werden mussten, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Und das Laminat liegt jetzt schon 7 Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben