Einschätzung finanzieller Rahmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich würde trotzdem sagen dass wir das Thema Kindergeld jetzt mal hier abhaken.

Ich hab noch ein zusätzliches DispoPlus Konto mit einem Verfügungsrahmen von aktuell 13k€, Zinssatz aktuell 3,99%. Dies könnte man als absoluten Notnagel, wenn es hinten raus eng werden sollte, auch noch hernehmen.

Zwei kleine 10000er Bausparvertrag für die VWL der Arbeitgeber sind auch noch vorhanden. Hier sollten aktuell 3,5k€ und 2,5k€ drin sein. Meinen Riester-Vertrag kann man wohl auch als Eigenkapital anrechnen lassen.

Das Erbe wird sich so im Bereich 18k-22k€ bewegen
Das liest sich so, als würdest Du Dich gern absichtlich blank wirtschaften .
Es gibt halt Sachen, die rechnet man nicht rein, neben dem Streitthema Kindergeld ist es der teure Dispo!
Wenn es ohne rechnerisch nicht funktioniert, sollte man das Thema Hausbau etwas von sich schieben.

Edit: Erbe gehört auch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Kindergeld wird in der Regel als nachhaltige Einnahme für den Zeitraum des Bezugs berücksichtigt. Im Gegenzug werden aber die Lebenshaltungskosten im der Pauschale entsprechend mit einem Kopf mehr gerechnet.

Also bleibt da so oder so nichts von übrig.
 
H

HilfeHilfe

ich weiß gar nicht wie das Elterngeld angesetzt wird bzw. die Wiederaufnahme des Jobs nach den neuen Richtlinien. Evtl wird es an dieser Stelle eng im Elternzeitraumbezug.
 
E

Evolith

Als wir unsere Finanzierung angefragt hatten, war ich noch in Elternzeit. Uns wurde klar gesagt, dass es völlig egal ist, dass ich in einem Monat wieder mit der Arbeit beginne, wir hätten keinen Kredit bekommen. Es wurde stur der Status quo genommen. Dann sind wir 2 Monate später wieder hin und schon ging es.
Scheinbar sind da einige Banken etwas empfindlich. Mag aber auch daran liegen, dass ich die Hauptverdienerin bin.
 
Z

zod

Also jetzt mal ernsthaft:

Wenn man bei diesem Einkommen nicht mehr bauen soll, dann darf fast niemand mehr bauen.
Klar bisschen Eigenkapital ansparen hilft, aber das ist in 2 Jahren super fix gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben