Erschließungskosten steigen und steigen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

Yirk1988

Ja es steht unten:

"Hinweis:
Die angegebene Kostenzusammenstellung sind geschätzte ca. Kosten. Es kann daher zu diesem Zeitpunkt kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden."



Können die Kosten jetzt ins unendliche Steigen? Ich mein 15-20% lass ich mir ja noch eingehen. Mittlerweile sind wir bei über 45%!
 
A

Alex85

Wie sieht ein Kostenvoranschlag der Konkurrenz aus?
Ist klar, wo der Kostentreiber liegt oder wird weiterhin über Pauschalen diskutiert?
Und zur Sicherheit: Wurde schon geleistet? Das kam noch nicht so recht rüber.
 
Y

Yirk1988

Und was hat die Firma darauf geantwortet?
Darauf haben wir noch keine Antwort erhalten :-(


Wie sieht ein Kostenvoranschlag der Konkurrenz aus?
Ist klar, wo der Kostentreiber liegt oder wird weiterhin über Pauschalen diskutiert?
Und zur Sicherheit: Wurde schon geleistet? Das kam noch nicht so recht rüber.
Kostenvoranschlag der Konkurrenz ist am machen - wir denken aber dieser wird nicht günstiger werden. Momenten wird weiterhin über Pauschalen diskutiert. Auf Grund eines Abwasserkanals der nicht weiter genutzt werden kann soll dieser erneuert werden. Kostenpunkt 150.000,- € mehr.

Es wurden bereits 50.000 € der veranschlagten 450.000 € bezahlt. Im Vertrag steht auch drin, dass immer nach "Baufortschritt" bezahlt wird. Bisher wurde 1. der beiden Häuser abgerissen.
 
A

Alex85

Hmn dann ist die Kostensteigung ja transparent, wenn nun ein Kanal erneuert werden muss. Insofern nachvollziehbar, dass es teurer wird (höherer, zuvor unabsehbarer Leistungsumfang).
Auf jeden Fall sehr ärgerlich und ob ein weiteres Angebot da dran was ändern kann ... Daumen drücken
 
E

Evolith

War bei uns mit den Erdarbeiten so. 20k veranschlagt aber es mussten doch ein paar Kubikmeter mehr darauf. 5k mehr! Mir ist der Mund nicht mehr zu gegangen, aber es war transparent und nachvollziehbar, wenn auch mehr als ärgerlich!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben