Hauskauf - komplett renovieren - worauf achten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jessi75

Hallo

wir haben ein für uns sehr interessantes Haus gefunden und jetzt frage ich mich, was da wohl auf uns zukommt bzw. wer schon mal so ein Haus gekauft hat und welche unerwarteten Kosten am Ende raus gekommen sind. Wir werden uns das Haus am Montag ansehen, darum wollte ich schon vorher wissen, worauf wir besonders achten müssen. Das Haus ist aus 65, 100 qm Wohnfläche auf einer Ebene, 1100 qm fast ebenes Grundstück, Vollkeller, Kunststofffenster und Dach aus 1990, allerdings noch Nachtspeicherheizung.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss: Heizung mit einem neuen, effizienten System (welches? was kostet das?), Elektrik, evtl. Wasserleitungen und Estrich. Dann auch noch die Außendämmung wobei wir das nicht sofort machen würden sondern erst das Nötigste damit innen alles fertig ist und man einziehen kann.

Jetzt die Frage an die Experten: Welches Heizsystem nimmt man am Besten? Welche Förderungen gibt es? Was kostet so ein kompletter Umbau ungefähr? Welche unerwarteten Kosten können auf uns zukommen? Worauf muss man besonders achten? Wir würden eigentlich so gut wie alles selbst machen (bis auf Estrich) und brauchen nur das Material.

Danke!
 
P

parcus

Vor dem Heizsystem kommt erst einmal die Wärmedämmung des Hauses, also
die Gebäudehülle.

Dann ist die Frage, was da zu erreichen ist.
Wenn Du den Estrich sowieso neu machen willst, dann wäre doch eine Fußbodenheizung ideal um die Vorlauftemperatur herunter zu bringen.

Welches Heizsystem nimmt man am Besten?
DV-Wärmepumpe bei dem großen Grundstück.

Welche Förderungen gibt es?
BAFA, KfW und Land

Was kostet so ein kompletter Umbau ungefähr?

Das steht im Vor-Ort-Bericht, den der Verkäufer hat hoffentlich machen lassen. Darauf würde ich bestehen. Schließlich gibt es den BAFA Zuschuss.

Welche unerwarteten Kosten können auf uns zukommen?
Für die Antwort fehlt die Glaskugel.

Worauf muss man besonders achten?
Wir würden eigentlich so gut wie alles selbst machen (bis auf Estrich) und brauchen nur das Material.

Einen Fachmann an eurer Seite und einen Festpreis !

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben