Durchflussmesser im Heizkreisverteiler Stand der Technik?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

iLikeSushi

Hallo zusammen!

Wir haben mit einem kleinerem GU aus der Umgebung gebaut. Der Installateur hat einen HKV ohne Durchflussmesser eingebaut. Im Leistungsverzeichnis ist der Punkt nicht näher definiert.

Ein Freund von mir hat ca. 30 km entfernt mit dem gleichen GU gebaut. (aber anderer Installateur). Sein HKV enthällt Durchflussmesser. Bei gleicher Passage im LVZ.

Kann man bei Durchflussmessern in HKV von "Stand der Technik" ausgehen? Gibt es dafür etwas "handfestes"?

Kann ich gleiche Leistung (bei gleicher Passage im LVZ) erwarten?

Vielen Dank und viele Grüße
Sushi
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Durchflussmesser sind für die korrekte Funktion der Heizungsanlage nicht zwingend notwendig. Somit kann man auch nicht erwarten/verlangen, dass diese eingebaut werden.
 
I

iLikeSushi

Hallo Mycraft,
das habe ich mir auch schon gedacht. Ich dachte nur, dass es vielleicht irgendwo erwähnt wird, da Themen wie hydraulischer Abgleich und Heizungsoptimierung überall auf dem Programm stehen.

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Gruß Sushi
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
naja der Abgleich ist ohne die Durchflussmesser genauso möglich deswegen sind die Dinger zwar nice to have aber nicht vorgeschrieben...und auch nur solange die Anlage nicht durch Ablagerungen beeinträchtigt ist, sind die Teile überhaupt verlässlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben