ᐅ Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung
Erstellt am: 01.01.17 22:10
H
HilfeHilfe03.01.17 06:55Henrik0817123 schrieb:
Was sind die Gesamtkosten pro laufenden Meter? Dann kann man besser vergleichen, also inkl. Material und Arbeitsaufwand? Bisher gehe ich bei ca 80cm Höhenunterschied von L-Steinen aus. Palisaden braucht man ja glaube ich erst bei größeren Höhenunterschieden, aber kann mich da auch täuschen
Von daher wäre ein direkter Kostenvergleich nett. Ich glaube es gibt recht viele Möglichkeiten um eine Terrasse auf 80cm Höhe abzustützen...Die Kosten sagt dir dein Tief bzw Garten-Landschaftsbauer
Glaskugel sind alle
B
Bieber081503.01.17 07:24Henrik0817123 schrieb:
Fertigfußboden: 62,46
Aktuelles Gelände im Terrassenbereich: 61,47
Höhe im Übergang zum Nachbarn: 62,20Zum Nachbarn also 26 cm Differenz, korrekt? Alle vier Seiten? Wie groß ist das Grundstück, kommen grenznahe Böschungen in Frage?H
Henrik081712305.01.17 15:42oh Mist. 61.20 ist es beim Nachbarn, das Grundstück fällt ab. Es ist echt blöd, da es nicht total groß ist, so das man langerzogene Böschungen machen kann, daher eher "harte Kanten" und das klingt dann nach Mauern / L-Steine.
B
Bieber081505.01.17 16:26Das heißt vom Fertigfußboden (dito Terrasse) zum Nachbarn 1,26 m Höhendifferenz. Oh ha ... Zumindest ich kann da aus der Ferne ohne Kenntnis der Örtlichkeit (mindestens Lageplan, Fotos, ...) keinen Rat geben.
Hallo Henrik,
klär' erst mal ab, ob ein so hohes Anfüllen ggü. den Nachbarn baurechtlich überhaupt möglich ist bzw. ob die Nachbarn evtl. ebenfalls anfüllen (wollen). Hängt von verschiedenen Dingen ab, je nachdem wie die Planungshöhe definiert wurde, genaues kann Dir aber Dein Architekt sagen.
MfG
Dirk Grafe
klär' erst mal ab, ob ein so hohes Anfüllen ggü. den Nachbarn baurechtlich überhaupt möglich ist bzw. ob die Nachbarn evtl. ebenfalls anfüllen (wollen). Hängt von verschiedenen Dingen ab, je nachdem wie die Planungshöhe definiert wurde, genaues kann Dir aber Dein Architekt sagen.
MfG
Dirk Grafe
H
HilfeHilfe05.01.17 17:04Dirk Grafe schrieb:
Hallo Henrik,
MfG
Dirk Grafehatte ich schon anfangs gesagt, der Henrik liebt es hart