Ist die Finanzierung realisierbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HERR_bau

Wir haben 100k KfW Darlehen auf 20 Jahre fest für 1,XX %. Das ist ein super Deal. Einfach mal beim Berater eures Vertrauens nachfragen...
 
C

Caspar2020

Wir haben 100k KFW Darlehen auf 20 Jahre fest für 1,XX %. Das ist ein super Deal. Einfach mal beim Berater eures Vertrauens nachfragen...
Da hast du aber ja nen KfW für Energieeffizientes bauen (sprich mindestens KFW 55 oder besser. Objekte vom Bauträger sind meistens nur Energieeinsparverordnung...
 
T

twista

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich beim Finanzberater bin, lass ich mich bezüglich Darlehen mit und ohne KfW und Bausparvertrag beraten und die Gesamtkosten vergleichen.

Eine Frage, dessen Antwort wahrscheinlich ungewiss ist, hätte ich noch: Denkt ihr, dass der Zins in den kommenden ein zwei Jahren stark ansteigen wird? Ich mein, die US-Notenbank hat den Leitzins ja leicht erhöht und will 2017 weitere zwei bis drei Erhöhungen vornehmen. Draghi hat ja vor seinen aktuellen Kurs bis Ende 2017 fortzuführen. Aber wenn die Fed ihren Leitzins erhöht, werden die Banken hier wahrscheinlich auch die Zinsen erhöhen ohne dass die EZB ihren Kurs ändert oder?
 
H

HERR_bau

Hellsehen kann leider keiner, aber würde von einem geringen Anstieg der Zinsen ausgehen.
Trotz dieser Prognosen würde ich die Kirche aber im Dorf lassen, denn selbst eine Finanzierung rund um 3 % ist immer noch super.
 
U

unknown30

Ich habe es gerade berechnet (habe mal 2,5% eff. Zinssatz angesetzt)
Alles über die Bank:
Darlehen 300.000€
Eff. 2,5%
Tilgung 2%
Kosten 1.117€
Restschuld nach 15J 192.500€

Bank+KfW:
Bank:

Darlehen 250.000€
Eff. 2,5%
Tilgung 2%
Kosten 931€
Restschuld nach 15J 160.500€

KfW (Max. Laufzeit 25J, Max. Zinsbindung 10J)
Darlehen 50.000€
Eff. 1,36%
Tilgung 3,53%
Kosten 203€
Restschuld nach 10J 33.200€

Habe ich irgendwo einen Fehler?

Hallo twista,
was ist bei euren Überlegungen und Berechnungen raus gekommen? Wir haben ein ähnliches Konzept und überlegen gerade ob es Sinn macht die KfW in das Annuitätendarlehen zu stecken (100 TEUR, 1,89% Soll, 15J, somit 150 TEUR mit KfW).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben