Beamter + Ehefrau wollen Haus bauen..

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wernersen3000

Moin Moin!

Also erst mal einen schönen guten Morgen.

Ich bin 23 und bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen.

Zu Jörg 1980 mit dem Einkommen wirst du sicherlich bei den Banken einen Kredit bekommen.
Zudem kommt nach das du genau wie ich auch (nur in der Kommunalverwaltung) Beamter bist da freuen sich die Banken.

Ich habe 120000€ aufgenommen und habe folgenden Abtrag

ersten 10 Jahre 687€
darauf folgenden 10 Jahre 620€
die letzten 8 Jahre 328€

Sondertilgung sind möglich.

Ach ja und die Zinssätze sind über gessammte Laufzeit fest. erkundigt euch mal bei der Schwäbisch Hall.

Jetzt zu Blurboy!

Das ist doch Dreck. Sollte die Partnerin ein Kind zur Welt bringen, werden die Eltern ja sicherlich heiraten und der Mann, wird Lohnsteuerklasse 3 bekommen, was dann bedeutet mehr Geld. Und außerdem wenn man sich einschränken muss kann man es auch.

Je mehr Geld zur Verfügung um so mehr gibt man aus.

Schöne Grüße.
 
B

blurboy

Das ist doch kein Dreck???

Schwangerschaften können immer riesigen und kostspielige Konsequenzen haben!

a. anstatt 1kind werden es Drillinge
b. es könnte ein behindertes Kind zu Welt komme, welches eine rundum Versorgung benötigt
c. der Partner findet nach Auszeit kein einstieg ins Berufleben mehr
d. in seltenen Fällen tragen Mütter ernsthafte Schäden davon
.
.

Die wären alles ungeahnte finanzielle Folgen!
Und ein Kindersegen hat nicht immer eine Heirat zu Folge und selbst diese würde dann nicht durch Steuervorteil des Mannes alles finanziell absichern, schon gar nicht wenn man so eng finanziell plant wie Jörg1980 und darauf kann man doch gern mal hinweisen!
 
W

wernersen3000

Ja ein gewisses Risiko besteht immer.

Ob ich einen Abtrag von 1300€ nehmen würde kann ich auch nicht bejahen. Ich würde immer auf der Schiene fahren, dass ich den Abtrag + Nebenkosten so ziemlich selbst tragen kann. Also mehr als 1000€ würd ich nich machen.

Das man Drillinge bekommt oder sogar ein behindertes Kind, dass sind Risiken, die man halt nich umgehen kann. So ist das Leben. Und sollte das so sein sind diese finanziellen Probleme auch zu lösen. Denke ich!!! Aber Jörg wird das Risiko einschätzen können.
 
I

innovision

600 € für 100.000

rechnen Sie einfach für 100.000 € Leihsumme = 600 € Monatsbeitrag inkl 1 % Tilgung. Für eine Bank spielt zwar die "Sicherheit/Job " eine Rolle, aber die monatliche "Fähigkeit muß auch passen . Bei ca 3000 € Monatseinkommen wird die Max Monatsrate ca 1200 € sein - (das macht ja auch Sinn, denn es gibt noch andere Dinge die man kaufen will/soll.

Thema Bausparer bei Hausbau.
ich habe in den letzten 4 Jahren noch keine günstige und sinnvolle Neufinanzierug (und dann wohl noch Vollfinanzierung !?) nur über einen Bausparer rechnen können /gesehen . Gerne stelle ich mich der Kostenrechnung im Gegensatz zu einer herkömmlichen Baufinanzieung über einen "normalen Bankkredit" ).

es gibt einen Spruch der heißt :
Bausparen kann man sich beim Bau sparen , weil es dann schon zu spät ist !!

These zum richtigen Zeitpunkt :
mit 20 ist man zu jung
mit 30 keine Zeit weil Kinder
mit 40 vom im Jon
mit 50 lohnt sich ein Haus nicht mehr - weil nur noch zu zweit
mit 60 Reisen -
mit 70 "andere Wohnung"

Hausbauen kann spass machen und die Lebensqualität für sich und die Familie erhöhen ...
 
S

Somalitiger

Ich glaube zwar auch das wenn man mehr Geld ausgibt wenn man mehr zur Verfügung hat, allerdings wird sich durch eine Heirat (auch wenn z.B. einer Zuhause bleibt) das Einkommen höchstens um 300 Euro erhöhen! Das gleicht ja niemals die 1000 Euro die fehlen aus. Auch wenn jetzt noch das Kindergeld dazugerechnet wird.

Gut so krass zu rechnen das jemanden etwas zustößt, in welcher Weise auch immer, ist glaub ich eh unkalkulierbar und würde auch jemanden mit viel Geld das Genick brechen.

Was ich mich noch frage, warum Haus und Grundstück zusammen finanzieren? Man kann doch auch jetzt schon mal ein Grundstück kaufen, dies nebenbei abzahlen und dann irgendwann bauen. Wo ist der Nachteil? Außer vielleicht ner Baubindung die es evtl. gibt.

Sowie:

Wenn man auf 10 Jahre mit Restschuld rechnet und die Restschuld dann noch mal auf 10 Jahre, dann ist trotz das man einen 3 % höheren Zins nimmt die Rate niedriger. Ist das ein Rechenfehler oder rechnen die Banken auch so? Denn wenn ich gleich mit 30 Jahren durchweg rechne, liegt meine Rate immer gleich. Das liegt ja an der Gesamtschuld, aber ist es dann nicht sogar weniger tragisch wenn der Zins steigt, da ja die noch vorhandene Schuld eh geringer geworden ist?

ähm, hoffe man konnte mir folgen.
 
I

innovision

Grundstück + Hausbau sollte 1 Vorgang sein

... weil sie sonst keine Chance auf ein günstiges Darlehen von einer Bank haben... weil die bereits von der1 . Bank "verhaftet" sind und die Nachrang Bank bis 0,4 % (Risiko) Aufschlag macht und das wird natürlich ausgenutzt.
Baufinanzierung Faustformel :
bei 1 % Tilgung ( fast alle Hausbauer tun dies) ist das Darlehen nach 36 Jahren fertig
bei 2 % Tilgung = ca 26 Jahren
bei 3 % Tilgung =

200.000 € bei ca 5 % kosten bei 1% Tilg ca 1000 € pro Monat Restschuld 174.000 €

bei 2 % Tilgung sind das 1.170 € Monat - Rest 148000= 25 Jahre LFzeit
bei 3 % = 1336 € - REST 122000€ 20 JAHRE Laufzeit

Also große Ziele sind toll , aber mein Tipp erst mal einziehen und separat sparen . Dann können Sie - Müssen aber nicht ..
und wie heißt es so schön "bausparen kann man sich sparen , weil es dann schon zu spät ist ... auch wenn der Freundliche Freund von Nebenan es anders erklärt...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67480 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben