Schlitze in Poroton T12

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Du hast Recht und ich habe Unrecht.

Es ist gut so, dass mehrere Steckdosen verbaut wurden, die meisten Mehrfachsteckdosen sind auch nur bis 3500W freigegeben.

Das der Widerstand u.A. von der Länge des Kabels abhängt, war mir bewusst. Danke.

Für die Grenze des Erlaubten ist nicht die Anzahl der Steckdosen ausschlaggebend. Für die Anzahl der Stromkreise für Beleuchtung und Steckdosen in einem Wohngebäude ist die Wohnfläche entscheidend. Bis 50 qm reichen zwei.

K.A. warum deine Treppenbeleuchtung zurückgeführt wurde und an 16A, sowie 1,5 qmm nicht zu denken war, die meisten Treppenbeleuchtungen sind LEDs mit ca. 1W Leistung. mehr als eine LED pro 1 Meter würde ich sowieso nicht empfehlen, es wird viel zu hell nachts im Treppenhaus.

Du hast natürlich Recht, sparen sollte man weder an Elektrik, oder an Isolierung, oder an sonstigen Baumaterial. Jeder sollte sein Budget im Auge behalten, ob er an einem oder mehreren Gewerken überdimensioniert, muss jeder selbst wissen. Wenn es dafür besondere Gründe gibt, warum nicht.

Für meine Waschmaschine, Trockner und Föhn sind gesonderte Leitungen verlegt.
Ähm Einspruch. Mein Elektriker hat mir gesagt, dass Du nicht die paar Watt absicherst, die Du an Verbrauchern anschließt, sondern das Kabel!
Sprich, wenn Du z.B. einen Kurzschluss hast, weil ein Kabel angebohrt wurde, dann fließen, je nach Übergangswiderstand zwischen den beiden Adern, eben die 6, 16 oder 20A bis die Sicherung fällt. Und bei einem langen dünnen Kabel mit VERGLEICHSWEISE hohem Widerstand fällt da eben schon einiges an Spannung ab und dementsprechend auch Leistung.
Das war auch erst mein Denkfehler, ich dachte ich schließe ja nur LED´s an, sprich Max. 50 Watt z.B. im Bad, da reicht das Kabel und ich kanns auch mit 16A absichern.
Das Kabel im Treppenhaus wurde von mir verlegt, war so am einfachsten zu schlitzen und wohl auch tatsächlich am effektivsten Haben eine doppelt gewendelte Treppe und auf einer Seite gehts eben hoch und auf der anderen wieder runter...
Beleuchtung hat natürlich nur 1,5mm² und 6A Automaten, was ja bei LED´s völlig ausreicht...
 
AOLNCM

AOLNCM

Er wird schon wissen, was er gemacht hat.

Es gibt eine so genannte "Auslösekennlinie für Leitungsschutzschalter", dort ist die Auslösezeit abhängig vom Faktor des Auslösestroms definiert.
Bei einer 20A Sicherung ist dieser nun mal höher als bei einer 16A, damit ist die Sicherung träger.
Ihr habt doch sicherlich ein Paar FI-Schutzschalter verbaut bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben