Schiedel AERA Comfort oder AERA Flex

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

lars-steina

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, was ihr von den beiden Lüftungsanlagen haltet bzw. ob einer diese im Einsatz hat.
Weiterhin würde mich interessieren, ob die Anschaffung einer dezentralen Lüftungsanlage rausgeschmissenes Geld ist und ob man durch den Wärmetauscher nennenswerte Energiekosten einspart, die ich bei meiner Investitionsberechnung mit einkalkulieren kann? Danke für eure Beiträge.
 
ares83

ares83

Suche mal nach dem Thread über die Lunos e2. Da wurde recht ausführlich über dezentrale Lüftung diskutiert.
Wir haben jetzt so eine und ich würde sie nie bei mir selber einbauen.Wenn man sie nicht hört hat sie kaum einen Effekt, soll sie wirklich die Räume lüften ist sie mindestens so laut wie die Badlüfter bei fensterlosen Bädern, eher noch mal lauter. Das ist so meine Erfahrung damit.
 
ares83

ares83

Lunos e2 ist aber Lunos e2 soweit ich sehe, das sind ja Komplettpakete, und damit auch das was zwei der GUs, die wir in der engeren Auswahl hatten, im Standard angeboten haben.
Bei uns im Umfeld bauen einige, und jeder der sich mit dem Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung beschäftigt hat ist zu einer zentralen Anlage gegangen. Die Argumente Pro und Contra sind alle in dem Thread. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt sollte man die Aspekte abklopfen in dem man z.B. die Anlage mal probehört, und für sich eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Anlagearten ist ja nicht nur eine wirtschaftliche. Ob einen die Lautstärke stört und der offene Fenster Effekt in der Akustik ist individuell.
 
Masipulami

Masipulami

Wir haben die Schiedel Aera Flex seit mehr als nem Jahr im Einsatz und sind immer noch sehr zufrieden.

Ist im Übrigen ein zentrales System mit Wärmerückgewinnung.

Für uns kam auch nur ein zentrales System in Frage.

Die Lüftungseinheit hängt bei uns platzsparend an der Decke im Hauswirtschaftsraum.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben