Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Hi,

Sorry meiner direkten Wortwahl: wieder mal ein sehr schönes Beispiel zur These "Gier frisst Hirn"
eigentlich sollte ich auf solche Kommentare nicht wesentlich mehr als "plonk" antworten, aber hier mal zu Klarstellung:
es geht mir nicht direkt um das Geld (wobei der GU auch für 'ne Menge Kleinkram die Hand aufgehalten hat, da hat er um die Retourkutsche gebettelt), sondern um einen Hebel um den GU zu bewegen, mal seinen seit 2 Monaten leider extrem langsamen Bauleiter in den Hintern zu treten, damit der mal wieder aufwacht und seinen Job macht. Der stand letzten Donnerstag kurz davor, von mir von der Baustelle geschmissen zu werden.
Ist aber 'ne andere Story...

Wir können nun vollkommen unnötig über Monate hinweg das WZ nicht wirklich nutzen, weil der Sichtschutz fehlt. Wir sehen das schon als eine massive Beeinträchtigung der Nutzbarkeit.
Spanische Wände sind ja 'ne nette Idee, kommt aber mit einem Kleinkind, was sehr gerne überall dran zieht und drückt nicht wirklich in Frage.
Dazu habe ich deutliche Mehrkosten, weil ich nun nicht in einem Zug die Einfahrt schottern, Terrassen vorbereiten und die wesentlichen Geländearbeiten machen kann. Die mehrfachen Anfahrtskosten des Baggers zahlt mir auch keiner.

Das nervt schon gewaltig, wenn man so wie wir seit Anfang August auf den Anfang der Außendämmungsarbeiten gedrängt haben und es wird dann erst im Oktober angefangen. Die Situation, die wir nun haben, ist so unnötig wie nur sonstwas....

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bauexperte

Guten Abend Andreas,

Wir können nun vollkommen unnötig über Monate hinweg das WZ nicht wirklich nutzen, weil der Sichtschutz fehlt.
Werd bitte nicht albern! Wenn Du schreiben würdest, Du kannst nicht nackt durchs Wohnzimmer laufen, dann würde ich zustimmen; nutzen kannst Du es ganz sicher.

Spanische Wände sind ja 'ne nette Idee, kommt aber mit einem Kleinkind, was sehr gerne überall dran zieht und drückt nicht wirklich in Frage.
Dann stelle etwas von außen vors Fenster. Denn ...

Dazu habe ich deutliche Mehrkosten, weil ich nun nicht in einem Zug die Einfahrt schottern, Terrassen vorbereiten und die wesentlichen Geländearbeiten machen kann.
... diese Arbeiten kannst Du im wesentlichen bei der gegenwärtigen Wetterlage eh vergessen.

Die mehrfachen Anfahrtskosten des Baggers zahlt mir auch keiner.
Hast Du mit Deinem Anbieter schon über dieses Thema gesprochen?

Die Situation, die wir nun haben, ist so unnötig wie nur sonstwas....
Das wird sicher so sein; sich länger darüber aufzuregen, ändert dennoch nichts am status quo ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

@andimann
Dass das Haus nun den Winter über mit Gerüst stehen wird, weil der BU oder der Bauleiter ne Schnarchnase ist, ist ärgerlich. Kann aber passieren. Das Hätte, Wenn und Aber passiert auf jeder Baustelle, und wären wir alle allein als Kunde/Bauherr, dann würden wir alle früher als pünktlich einziehen :)
Deine Meinung zur (Nicht-)Nutzung vom WZ ist völlig übertrieben:
Stell Dir vor, es gibt noch Fenster ohne Raffstores, Rollläden oder blickdichter Jalousien - auch im gehobenen Wohnungsbau.
Und ohne Gardinen sitzen fast alle die ersten Wochen in ihrem Eigenheim auf dem Präsentierteller, die noch vor Weihnachten einziehen wollten. Das ist kein Grund, sich aufzuregen.

Ich glaube, Du ärgerst Dich grundsätzlich über BU/Bauleiter und versuchst jetzt, mit diesem überzogenen Argument zu glänzen.
Und ja, "Ist aber ne andere Story"!
Freu Dich des neuen Eigenheims und auf die Einrichtung und das Auspacken von diversen Kartons inklusive neuer Dekoration - Euch wird schon so schnell keiner was abschauen ;)




Grüsse
 
H

HilfeHilfe

also ich jage immer morgens nackisch durch die wohnung und rollos sind oben^^ mein frau schimpft und ich sage wenn die komischen nachbarn guggen wollen, sollen se es machen^^
 
F

fach1werk

Auch wenn es vielleicht nicht der einzige Ärgerpunkt ist macht es dem Bauherren doch etwas aus und das ist das Sinnen auf Abhilfe dann wert. Außerdem, wer kann schon völlig geräuschlos explodieren.

Wenn der Sichtschutz vorrangiger ist als die Aussicht, könnte man mit bescheidenem Aufwand vielleicht auch vorübergehend matt folieren. Das geht hinterher gut ab und man könnte sich ja eventuell das oberste Drittel freilassen. Hoffe, Ihr findet eine Lösung, die einigermaßen Eure Bedürfnisse erfüllen kann!

Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben