Kamin innen- oder außenliegend?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Kleiner Irrtum meinerseits, habe Wärmeträger mit eingemischt, obwohl es nur um Strommix ging.
Richtig ist, dass regenerative Energien einen Anteil von 29% am Strommix haben, davon 39% in Photovoltaik, also 6% am Strommix. Daten für 2015.
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Letzteres habe auch auch nie behauptet.
Wortwörtlich nicht.

Nur hiermit weist Du mit erhobenen Zeigefinger auf WP-Nutzer: "Und verbraten dann lustig den Strom aus der umweltfreundlichen Braunkohle oder den ebenso umweltfreundlichen Atomstrom aus Frankreich..." Dabei ist es unklug, mit Steinen zu werfen, da Du doch selbst im Glashaus sitzt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
AOLNCM

AOLNCM

Strom ist ein sensibles Thema.
Ob der aus einem Braunkohle-, bzw. Atomkraftwerk kommt, oder Sonnen-, Wind-, Wasserkraftwerk hergestellt wurde, können wir nicht direkt beeinflussen.

- Windenergie flucht, der Norddeutschestrom kommt nicht zu den Ballungsräumen.
- Der deutsche Solarwechselrichter-Hersteller entlässt Personal und flucht, dass die Subventionen abgeschafft werden.
- Atomstromerzeuger klagen, die Politik kann nicht einfach Kraftwerke abschalten.
- Braunkohle kämpft mit politischen Mitteln und muss die Lobbyisten im Ministerium weiter bei Laune halten.
- Die Wasserkraftwerkbetreiber fluchen, dass die wegen der regenerativen Energien nur noch mit schlechten Wirkungsgraden am An- und Abfahren sind und die Kennfelder der Turbinen dafür nicht ausgelegt sind.
- Der Verbraucher schimpft, dass die grüne Energiewende recht teuer ausfällt.

Um die regenerative Kernkompetenz im lande zu behalten, werden abseits von Meeren Windvorranggebiete gesucht und in nördlichen Regionen Solaranlagen schön gerechnet.
Damit das Stromnetz nicht kollabiert, wird in Griechenland bei Wind und Sonne ein Kohlekraftwerk mit "Unterstützung der deutschen Regierung" gebaut.

Möchte man von einem osteuropäischen Nachbar unabhängig werden (was Energieversorgung angeht) und das Land mit Devisen nicht noch stärker werden lassen, muss man Strom grün werden lassen.
 
K

Knallkörper

Möchte man von einem osteuropäischen Nachbar unabhängig werden (was Energieversorgung angeht) und das Land mit Devisen nicht noch stärker werden lassen, muss man Strom grün werden lassen.
Ich denke, man kann auch "Atomstrom" grün rechnen und grün reden. Ich wäre dafür. Schade, dass wir unsere Technologieführerschaft auf dem Gebiet schon vor vielen Jahren den Grünen geopfert haben.
 
P

Payday

Der Anteil regenerativer Energien im deutschen Strommix entspricht etwa 35%.
An diesen 35% sind Photovoltaik zu 10% und Solarthermie mit 2% beteiligt, respektive 3,5% bzw. 0,7% im Strommix.
das ist doch hochkarätig aufgerundet und erstunken und erlogen. die tricks sind schon so dreist, das die politiker eigentlich hinter gitter gehören. euer toller ökostrom ist eingekaufter strom aus norwegischen wasserfällen. unser kohle/atomstrom wird dann nach norwegen verkauft. da der strom aber niemals den weg durch halb europa rauf und runter nimmt, bekommt ihr hier atom/kohle strom aus der steckdose. im grunde wird strom als einheit ein und verkauft.
mit wind, wärme oder sonne kann man kein vernünftiges netz abdecken.
ich wäre für den ökostromzähler. jedesmal wenn das netz nicht genug strom durch wind oder sonne bekommt, geht ALLES aus bei den leuten mit ökostrom. (technisch leider nicht so einfach machbar). defekte durch stromschwankungen zahlen auch die ökos, genauso folgeschäden durch eingefrorene häuser im winter, wenn mal wieder windstille ist und die sonne sich einfach nicht zeigt. selbstverständlich dürfen leute mit ökostrom bei windstille auch keine großveranstaltungen gucken (zb europameisterschaft usw), da dann der stromverbrauch besonders hoch ist und nur durch kohlekraftwerke ausgeglichen werden kann. dafür dürfen die den strom dann auch zum halben preis haben...
statt soviel am ökokram zu tun sollte man eher eine lösung finden, mit der man vernünftig strom speichern kann. derzeit wird ökostrom erzeugt, um mit teils lächerlichen wirkungsgraden den strom wieder in kinetische Energie zurückzuverwandeln, um diese dann wieder mit einen schlechteren wirkungsgrad irgendwann wieder in strom zurückzuverwandeln. ein beispiel sind wasserbehälter mit einer vorgeschalteten turbine. das wasser wird mit ökostrom in den behälter hochgepumpt, um bei bedarf dann die turbine mit den wasser wieder strom erzeugen zu lassen. der wirkungsgrad vom ganzen ist zwar ordentlich, trotzdem aber energievernichtung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben