Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Z

zod

Ich verstehe diese Diskussionen selten, denn jeder Mensch hat doch die Wahl oder nicht? Was mich aber am meisten und ehrlich nervt: jeder will mitten drin wohnen, beste Anbindung an Bahn, Bus und Autobahn, nur der Lärm möge sich bitte in Luft auflösen. Das funzt nicht, auch nicht im 21. Jahrhundert. Das wird sich auch nicht mit der Zunahme von e-Autos lösen, denn dann kommen andere Probleme auf uns zu. Aktuell: man hört diese Fahrzeuge schlicht nicht.
Aber genau deswegen beschäftigen sie sich doch mit dem Lärmschutz? Um eben nicht zu meckern, sondern ihr Eigenheim so aufzurüsten, dass man den außen vorhandenen Lärm minimiert und man trotzdem in einem lauten zentralen Gebiet leben kann.
 
M

Maria16

Gerade wegen solcher Spielchen, den Grund erst günstig neben einer (künftigen) Lärmquelle zu kaufen, keinen eigenen Lärmschutz vorzusehen und selbigen dann später einzuklagen, müsste doch jegliches Verständnis vorhanden sein, wenn in der Bauleitplanung massiv Lärmschutz am eigenen Gebäude gefordert wird.

Dass das im Garten nicht hilft, ist klar. Aber wer sich sehenden Auges an eine Lärmquelle setzt, muss damit klarkommen...
 
Nafetsm

Nafetsm

Mich würde mal Eure Wohnsituation interessieren. Alle an vielbefahrenen Straßen / Bahnlinien hier? Schallschutz hat uns auch lange bewegt, und es ist schwer, da eine verlässliche Aussage zu bekommen. Der Architekt meinte nur: machen Sie sich da keine Sorgen - na dann... im Endeffekt haben wir jetzt an gewissen Fenstern Schallschutzklasse III genommen und sind zumindest gedanklich beruhigt. Und allein dafür ist es das wert gewesen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben