Software zum erstellen von Häusern außen/innen

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Roppo

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich selber kreativ werden und mein eigenes Haus individuell designen kann - innen wie außen (... also auch die Hausart, also Friesenhaus, Stadtvilla etc...).

Also ich brauche nicht das absolute Profiprogramm, aber Individualität sollte es schon zulassen.
Kostenpunkt für den Anfang maximal 50 Euro, gern natürlich auch weniger. Wenn das unrealistisch ist, möchte ich das natürlich auch gern wissen!

Vielen Dank!
 
S

stefanvery

Hallo,

kennst du Sweet Home 3D? Damit mach ich unsere Planung, ist kostenlos und recht umfangreich. Es lassen sich eigene oder aus dem Internet geladene 3D-Modelle von Möbeln etc nachladen.

Schwächen:
- Es ist nicht möglich Dächer zu zeichnen und darzustellen. Giebel sind mit einigem Aufwand möglich.
- Unterschiedliche Geländehöhen lassen sich nicht modellieren.
- Die Bedienung ist insgesamt etwas fummelig - ich wüsste nicht wie man's besser machen könnte, aber manchmal bin ich schon am fluchen [emoji2]
 
R

Roppo

Ja, das hatte ich auch schon mal aufgetan. Ich war auf der Suche nach etwas praktischerem ;) Gebe wie gesagt auch ein paar Euro aus, wenns was ordentliches ist. Nur dann muss man damit die genannten Ziele auch erreichen können.
Also mir geht es tatsächlich vorwiegend erstmal um das äußere Design, weniger das Innenleben...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Den wenigsten Programmen geht es ums äußere Design.
Es gibt da noch irgendein anderes Tool, komme aber gerade nicht auf den Namen.
 
L

Lanini

Auch in Sweet Home 3D lassen sich Dächer darstellen, allerdings ist das etwas aufwändiger, da so vom Programm aus eigentlich nicht vorgesehen. Aber im Internet lassen sich auf zahlreichen Internetseiten verschiedene Elemente für Innen und Außen herunterladen und mit ein bisschen Übung kann man sein Haus dann auch von außen designen. Auch habe ich im Internet schon Beispiele mit unterschiedlichen Geländehöhen gesehen, aber da steige ich selbst noch nicht so richtig durch. In der Tat ist die Darstellung von Außen teilweise nur mit etwas Fummelei möglich, das muss ich zugeben ;).

Auch wenn das Programm für dich @TE nicht das Richtige ist, wollte ich das hier kurz erwähnen. Leider habe ich auch keinen Tipp für ein geeigneteres Programm.

Ich hänge mal ein Foto aus Sweet Home an, was ich dort erstellt habe.
software-zum-erstellen-von-haeusern-ausseninnen-161594-1.png
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, haben auch alles mit Sweet Home 3D erstellt. Sowohl außen, innen, Dachschrägen, Gartengestaltung als auch Möblierung hat sehr gut geklappt. Der Trick besteht darin, sich möglichst viele Erweiterung an Objekten (z.B. Möbeln) runterzulassen und einzubinden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 531 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2020Vorbau überdachen - Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden? Beiträge: 13
12.12.2021Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben