Anschluss Zeitschaltuhr

4,80 Stern(e) 4 Votes
markus2703

markus2703

Hallo,

ich brauche nach unzähligen Versuchen nun die Hilfe eines Elektrikers bzw. fachkundigen für folgendes Problem:

Meine Außenbeleuchtung (4 Spots) soll mit einer Zeitschaltuhr geschalten werden. Ich bekomme diese nicht angeschlossen, entweder Dauerbeleuchtung oder gar kein Licht.

Zur Verfügung stehen folgende Drähte:

stromführender Leiter (schwarz), Leiter (braun)
Nichtleiter (blau), insgesamt 3x verbunden mit einer Klemme.

An der Uhr sind Anschlüsse für Leiter, Nichtleiter (also schwarz und blau), darunter nochmals 3 Anschlüsse.

Nun habe ich schon alles geschafft. Licht brennt dauerhaft, Licht brennt gar nicht. Mein letzter Versuch nun endete tatsächlich darin, dass Sie schaltbar war, jedoch rennt nun die Uhrzeit. Die Uhr zählt die Minuten nun hoch, als wären es Sekunden.
Ich habe folgendermaßen Angeschlossen: Oben leiter und 3x blau, unten in zwei verschiedenen Dosen schwarz und braun.

Hat jemand rat für mich?
 
markus2703

markus2703

Das ist auch tatsächlich mein nächster Schritt nach dem Forum:)

Allerdings wollte ich sinnvolle Vorschläge, keine Belehrung.
 
W

world-e

Ein Bild von der Zeitschaltuhr wäre durchaus sinnvoll. Oder auch das Datenblatt/Anleitung/genaue Bezeichnung
 
F

FrankH

Dem Rat, einen Elektriker zu holen, kann ich mich nur anschließen, aber trotzdem folgende Hinweise zum Verständnis:

Mit Deinen derzeitigen Angaben kann das niemand beantworten.
Ich gehe davon aus, dass Du bei den Spots den schwarzen Leiter mit dem braunen verbinden müsstest, um die Leuchten einzuschalten. Wenn das so ist, sind das also die beiden Drähte, die die Uhr schalten sollte.
Aber aus Deiner Beschreibung der Anschlüsse der Zeitschaltuhr werde ich nicht schlau. Du benötigst sicher einen Leiter und einen Nichtleiter, um die Uhr zu betreiben (also nur damit sie läuft). Und dann müsste es mindestens einen Schaltkontakt geben, der auf Durchgang geht, wenn die Uhr einschaltet. Eventuell sind die Anschlüsse auch kombiniert. Gibt es keine Anleitung mit Anschlussbild?
Was ich gar nicht verstehe, ist, wieso die Uhr schneller läuft. Ich hoffe, die ist für die Netzspannung zugelassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben