Duschwanne aus GFK - Boden federt

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Hallo,

meine Badewanne und meine Duschwanne sind aus GFK. Während die Badewanne in sich recht stabil wirkt sehe ich das bei der Duschwanne eher anders...

Meine Duschwanne ist vom Estrich etwa 15cm erhöht. Entsprechend hat sie Standfüße welche auch fest auf dem Boden stehen. Ebenso hab ich die Ränder gut eingemauert.

ABER

im mittleren Teil der Duschwanne "federt" der Boden teilweise. Man merkt eben das der Duschwannenboden nicht kraftschlüssig mit dem Boden verbunden ist.

Jetzt frage ich mich ob das so normal ist oder eher nicht?
Wie ist es bei euch, also bei denen bei den die Duschwanne auch nicht komplett auf dem Estrich liegt?
 
B

Bauexperte

...im mittleren Teil der Duschwanne "federt" der Boden teilweise. Man merkt eben das der Duschwannenboden nicht kraftschlüssig mit dem Boden verbunden ist.

Jetzt frage ich mich ob das so normal ist oder eher nicht?
Wie ist es bei euch, also bei denen bei den die Duschwanne auch nicht komplett auf dem Estrich liegt?
Unsere Duschtasse steht auch auf Füßen, allerdings auch Füßen, welche die Mitte der Tasse "stützt".

Jeder Hersteller verwendet ein anderes Trägergestell; insofern und wenn Trägergestell und Duschtasse zusammenpassen, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

garfunkel

Die Füße usw. da denke ich das schon alles richtig ist. Nur wundert es mich das so etwas tatsächlich gängig ist?
Federt eure Duschwann auch etwas?

Das Federn ist bei mir nur sehr gering, kann jetzt nicht wirklich sagen wie viel mm oder wie auch immer.
In der Mitte, dort wo der mittlere Fuß ist federt nichts, nur drum herum spürt man das dort drunter Hohlraum ist.
 
B

Bauexperte

Die Füße usw. da denke ich das schon alles richtig ist. Nur wundert es mich das so etwas tatsächlich gängig ist?
Federt eure Duschwann auch etwas?
Ich bin jetzt nicht der Kräftigsten eine, aber ich stelle keinerlei "Federung" fest und MeinerEiner - gute 80 Kg - hat noch kein Wort darüber verloren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben