Minibagger Kaufen oder nicht? Mit Bilder u. Daten....

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DG

Naja, wir möchten den Bagger bis in zwei Jahren ja auch wieder weiterverkaufen. Wenn dann die Betriebsstunden hochgerechnet werden mit Miete etc. und der Bagger mit wenig Verlust wieder weiterverkauft werden kann ist dies unterm Strich in vielen Fällen einiges günstiger.
75€ pro Tag kostet bei uns hier kein Bagger mit 2-3 Tonnen. Außerdem vergessen Sie die Kosten für an- und Abtransport, Kipper, Sicherung etc.
Das hängt schwer davon ab, wie viele Betriebsstunden Du in den 2 Jahren auch tatsächlich nutzt. Wenn es wenige sind, bindest Du die Investition von 5-10T€ für 2 Jahre ohne einen regelmäßigen Nutzen zu haben - das ist betriebswirtschaftlich wenig sinnvoll.

Ich würde mir für die anstehenden Arbeiten auch mal Angebote von Lohnunternehmern einholen - wenn die das in 3h fertig haben, dann ist die Anschaffung eines eigenen Baggers ziemlicher Luxus. Wenn 100h auf dem Zettel stehen, dann ist das was anderes.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Steven

Hallo Staubii

über 6.000 Betriebsstunden ist natürlich eine Hausnummer. Wenn der gewerblich eingesetzt wurde, ist da einiges an Investition nötig. Und da wird es dann teuer.
Gerade erlebt. Einen Dumper gebraucht gekauft. Angeblich wenig gelaufen. hat 2.000 Euro gekostet. neu kostet der 4.000 Euro. Nach einem halben Jahr ging das Getriebe den Bach runter. Schon mal 1.000 Euro Reparatur. So groß ist jetzt der Spareffekt nicht. Und mal sehen, was der Wiederverkauf nächstes Jahr bringt.
Mein Papa sagte immer: Wer billig kauft kauft zweimal. Stimmt.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben