Minibagger Kaufen oder nicht? Mit Bilder u. Daten....

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DG

Ein Minibagger kostet ca. 75€ am Tag. Den Kaufpreis auf Arbeitstage umgerechnet wären grob ca. 100 Arbeitstage.

Stellt sich mir die Frage, was das für Gärten sein sollen bzw. wie oft im Jahr man die umgestalten will, bis sich die Anschaffung eines Gerätes von 5-10T€ lohnt? Für 3 x 1000m² ganz sicher nicht.

MfG
Dirk Grafe
 
C

costa

Ein Minibagger kostet ca. 75€ am Tag. Den Kaufpreis auf Arbeitstage umgerechnet wären grob ca. 100 Arbeitstage.

Stellt sich mir die Frage, was das für Gärten sein sollen bzw. wie oft im Jahr man die umgestalten will, bis sich die Anschaffung eines Gerätes von 5-10T€ lohnt? Für 3 x 1000m² ganz sicher nicht.

MfG
Dirk Grafe
So kannst du aber nicht rechnen, da dieser nach 2 Jahren wieder veräußert werden kann.
Kauft man geschickt ein, kann man aus dieser Sache mit 0 und bestenfalls mit Gewinn rausgehen. Schon mehrfach erlebt, sowohl mit Bagger als auch mit Kränen.
 
S

Staubiii

Ein Minibagger kostet ca. 75€ am Tag. Den Kaufpreis auf Arbeitstage umgerechnet wären grob ca. 100 Arbeitstage.

Stellt sich mir die Frage, was das für Gärten sein sollen bzw. wie oft im Jahr man die umgestalten will, bis sich die Anschaffung eines Gerätes von 5-10T€ lohnt? Für 3 x 1000m² ganz sicher nicht.

MfG
Dirk Grafe
Naja, wir möchten den Bagger bis in zwei Jahren ja auch wieder weiterverkaufen. Wenn dann die Betriebsstunden hochgerechnet werden mit Miete etc. und der Bagger mit wenig Verlust wieder weiterverkauft werden kann ist dies unterm Strich in vielen Fällen einiges günstiger.
75€ pro Tag kostet bei uns hier kein Bagger mit 2-3 Tonnen. Außerdem vergessen Sie die Kosten für an- und Abtransport, Kipper, Sicherung etc.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nichtsdestowenigertrotz, hier wird vermutlich niemand eine fundierte Einschätzung zum Preis abgeben können.
 
A

angoletti1

Die Betriebsstunden wären mir zu viel, lieber eine Nummer kleiner und dafür weniger Stunden. Bei über 6000 kann mal ein neuer Motor oder Hydraulikpumpe fällig werden. Zudem einiges andere....Gelenke ausgeschlagen? Zylinder undicht? Kette ist auch nicht mehr so viel, und so weiter. Wenn du das alles selber machen kannst und einen günstigen Bezug für Ersatzteile hast, ok. Ansonsten sollte man bei so einem Gerät immer 4000 auf dem Konto bereit liegen haben.
Wenn ich vergleiche, das ich gerade mit einem 3,5t, 3500 Stunden, 3 Schaufeln für 14.000 geliebäugelt habe, so würde ich für das Teil bloß 8.000 zahlen.

Bringt dir aber wenig, denn die Preise sind je nach Zustand, Region, .... immer mal etwas anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben