Finanzierung überhaupt möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Das Kindergeld brauch ja in diesem Zusammenhang nicht betrachtet werden, da es ja für die Kinder aufgewendet wird.
Das ist Einkommen wie jedes andere auch, die Frage ist nur, trägt es wesentlich zur Abzahlung bei (Laufzeit Kredit vs. Alter der Kinder ... je jünger die Kinder, desto länger gibt es noch Kindergeld ;-).).

Ja, Puffer fehlt und wird gerade bei einem gebrauchten(?) Haus benötigt.
 
S

strawberry

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden wohl lieber noch zwei Jahre sparen und uns dann nochmal nach einem Haus umschauen.
 
P

Peanuts74

Je nach Region bekommt man auch für 200000 € kein Haus, an dem alles tipptopp ist.
Ich sehe das Einkommen einfach als recht niedrig an. Wir haben ohne Kinder(geld) reichlich 4000.- im Monat und nachdem alle Hauskosten (ca. 1600.-) abgezogen sind leben wir auch nicht wie die Made im Speck.
Das Kindergeld sehe ich nicht als Einkommen sondern die Kinder in finanzieller Sicht eher als noch größere Belastung als die Einnahmen durch das KG.
Sprich, selbst wenn man den Minijob mitrechnet und Ihr auf 3000 im Monat kommt, wären das nur etwa 500.- mehr vor Hauskosten, als was wir danach haben.
Nebenkosten von mindestens 300.- abgezogen blieben noch 200.- für die Rate.
Sorry für meine wirr auf dem Handy zusammengeklöppelte Rechnung, ich hoffe sie ist dennoch nachvollziehbar.
Habt Ihr ein oder gar zwei Autos? Die schlagen eben auch mit ca. 500.- pro Auto zu Buche...
 
P

Peanuts74

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden wohl lieber noch zwei Jahre sparen und uns dann nochmal nach einem Haus umschauen.
Das Problem könnte sein, dass die Zinsen wieder steigen, was auch so einige mutmaßen, und Euer Erspartes davon aufgefressen wird bzw. ihr für weniger Kredit dennoch die gleiche Rate zahlen müsst...
 
D

DragonyxXL

Das Problem könnte sein, dass die Zinsen wieder steigen, was auch so einige mutmaßen, und Euer Erspartes davon aufgefressen wird bzw. ihr für weniger Kredit dennoch die gleiche Rate zahlen müsst...
Was prinzipiell richtig ist, aber kein Ansporn sein sollte, sich dafür jetzt zu überschulden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben