Ab wann läuft Finanzierung bei Hausübergabe Sommer 2017?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

0,015% pro Monat,
Das wäre der gängige Satz (wenn ich mich richtig erinnere), ansonsten kann man ihn eventuell verhandeln? Die Konditionen eines Darlehens werden ja verhandelt.

Was ich eigentlich bemerken möchte: ihr seid in einer völlig normalen Situation, der Notar wird entsprechende Bausteine etc. in seinem Vertrag haben bezüglich Übergabe, Zahlung, Gefahren.
Herzlichen Glückwunsch zur Findung einer Gebrauchtimmo :)


Grüsse
 
B

Bieber0815

1. Zum Notar, Kaufvertragsentwurf machen lassen.
2. Zur Bank gehen, Darlehensantrag erstellen (dafür wird der Kaufvertragsentwurf vermutlich benötigt).
3. Notartermin so planen und Darlehensvertrag so unterschreiben, dass der Notartermin innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist stattfindet. Platzt der Notartermin, widerruft ihr kostenfrei den Darlehensvertrag.

Zum Vertrag:
- Geld gibt's erst, wenn das Haus übergeben wird (die Reihenfolge ist Verhandlungssache, jedenfalls passiert das sehr zeitnah zueinander. Alles andere benachteiligt eine Seite extrem). Nötigenfalls über Notaranderkonto. Sprecht mit dem Notar und mit dem Verkäufer.
- Die Bank zahlt erst aus, wenn bezahlt wird, getilgt wird erst nach Auszahlung.
- Bis dahin zahlt ihr Bereitstellungszinsen oder habt eine bereitstellungszinsfreie Zeit vereinbart (sprecht mit der Bank).
 
M

Mizit

Danke euch :)

Ja, vermutlich ist das alles Standard, aber für uns ist es ganz neu und wir wollen bei den Terminen mit Bank und Eigentümer nicht ganz dämlich wirken :)
 
Musketier

Musketier

0,015% pro Monat,
Der Wert kann nicht stimmen. Entweder Komma falsch oder Tagessatz ;)
Früher waren es in der Regel 3%. Seit der Zinssatz unter die 3% gefallen ist, haben sich meines Wissens auch die Banken den Bereitstellungszinssatz nach unten angepasst. Aber definitiv nicht auf den genannten Wert.
 
T

toxicmolotof

Wenn ich heute schon weiß, dass ich erst in 10 Monaten in die Hütte kann, lautet die einzige richtige Antwort der Bank: 10 Monate bereithaltungszinsfreie Zeit. Und kein Monat weniger, eher noch 3 Monate mehr.

Btw: Viele Banken haben von 3% auf 1,5% p.a. reduziert, andere auf den Kreditzins.
 
Zuletzt aktualisiert 30.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68721 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben