Notargebühren. Wer müsste diese übernehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

thesit27

Schöne, ruhige Lage und man ist wirklich schnell in der Stadt. Schulen, Geschäfte vor der Tür.
Ist genau an der Grenze zwischen nrw und Niedersachsen
 
F

FrankH

Schöne, ruhige Lage und man ist wirklich schnell in der Stadt.
OT: Schnell in oder aus der Stadt ist in OS im Moment relativ, je nachdem, von wo man kommt; bei den ganzen Baustellen hier im Moment. Ich komme aktuell ja kaum noch sinnvoll nach Hause, wenn ich abends Feierabend mache. Entweder Stau wegen Umleitung der gesperrten A33 oder die Wege sind offiziell nur für Anlieger frei, weil dort auch gebaut wird. Letzteres ist allerdings abends die bessere Wahl, ich habe ja ein Anliegen und die Baustelle ist dann eh verlassen ;-)
 
lastdrop

lastdrop

Persönlich halte ich den Vorschlag von @Peanuts74 sehr praktikabel:

Nehmt den Übergabetermin 01.09.2017 fix auf sowie die Mietzahlungen bei Überschreitung (gestaffelt).
Mit dem 01.09. zeigt Ihr letztmalig Euer Entgegenkommen, sichert aber den Erwerb des Hauses ab. Mit den Mietzahlungen wiederum sichert Ihr einen finanziellen Ausfall für Euch ab.
Das Konzept passt, nur würde ich nicht von "Miete" sprechen. Wenn ein Mietverhältnis eingegangen wird hat man Rechte und Pflichten auf beiden Seiten. Wie man so oft sagt, kann es schwer sein, einen Mieter "loszuwerden". Außerdem hättest Du die Mieteinnahmen zu versteuern.

Zusätzliche Attraktivität könntest Du dem Verkäufer verschaffen, wenn ihr bereit seid, deutlich vor Übergabe zu bezahlen. Als ich meine Wohnung verkaufte hatte ich so einen Verkäufer, der Monate vorher bezahlt hat. Natürlich wird grundbuchlich alles geregelt.
 
P

Peanuts74

Ich würde aber immer noch einen ausreichend hohen Betrag zurückhalten, falls sich am Zustand etwas deutlich zum negativen hin ändert...
 
Y

ypg

Allerdings habe ich hier schon häufiger gelesen, dass in der aktuellen "Bauzeit" Verzögerungen von einem Jahr mit Baustart (entsprechend Bauende) nicht so selten sind.
ABER: Sollte die Marktsituation so aussehen, dass er jederzeit einen Käufer findet, der sich auf seine Wünsche (vorzeitige Zahlung, ständiger Aufschub bzw. unendlich herausgeschobener Termin) einlässt, dann habt Ihr die A...karte.
Wenn man sein Haus verkauft, weil man neu baut, dann hat man eigentlich die kalkulierbaren Daten fix.
Es kann passieren, dass der Bau sich zeitlich nach hinten schiebt. Das ist dann meiner Meinung nach das Risiko des Verkäufers - er ist dann nicht der erste, der seine Möbel zwischenparkt und sich eine Zwischenwohnung nehmen muss.
Das wäre doch aber finsteres Szenario.
Ein Haus auf dem Markt zu positionieren, muss man zeitlich gut abwägen. Zum einen eben die Gefahr der Bauverzögerung, zum anderen die Sicherheit, einen Käufer zu finden und zu wissen, dass man das geplante Eigenkapital durch den Verkauf herausbekommt.

Der Verkäufer ist ja schon sehr zeitig dabei, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich in der Lage sieht, sein Haus kurzfristig für einen guten Preis loszuwerden.
Der soll aufpassen, dass er nicht seine eigene Immobilie auf dem Markt verbrennt.

Aber @thesit27 Du siehst: irgendwie musst Du Dich in Geduld wiegen - Viel Glück!
 
T

thesit27

Das Konzept passt, nur würde ich nicht von "Miete" sprechen. Wenn ein Mietverhältnis eingegangen wird hat man Rechte und Pflichten auf beiden Seiten. Wie man so oft sagt, kann es schwer sein, einen Mieter "loszuwerden". Außerdem hättest Du die Mieteinnahmen zu versteuern.

Zusätzliche Attraktivität könntest Du dem Verkäufer verschaffen, wenn ihr bereit seid, deutlich vor Übergabe zu bezahlen. Als ich meine Wohnung verkaufte hatte ich so einen Verkäufer, der Monate vorher bezahlt hat. Natürlich wird grundbuchlich alles geregelt.
Also, ich würde eher vielleicht auch auf Mieteinnahmen verzichten, weil man diese versteuern müsste.
Das Haus hat eine Putzfassade die mal gereinigt oder gemalt werden sollte. Würde dem Verkäufer eher den Vorschlag machen,
dass er dieses übernimmt und von mir aus 3 Monate mietfrei wohnen darf. Wollte sowieso die Fassade reinigen lassen. Oder was denkt Ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben