Vliestapete vor dem Streichen grundieren?

4,20 Stern(e) 10 Votes
Z

Zollstock123

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die fachkundigen Maler.

Und zwar möchte ich eine orange Vliestapete gerne in weiß streichen. Angedacht ist die Farbe Alpina weiß.

Muss ich die Vliestapete zuvor Grundieren oder kann ich diese einfach direkt streichen? Falls ja, was nimmt man für eine Grundierung? Was könnte ohne Grundierung passieren?

Kurz zur Beschaffenheit der Tapete: Vliestapete mit Struktur, keine andersfarbigen Muster o.ä.

Ich freue mich auf ihre Antworten.

P.S. In einem anderen Raum möchte ich Rahfaser-Vliestapete neu tapezieren. Hier ist sicher keine Grundierung der Tapete vor dem Anstrich notwendig!?
 
Neige

Neige

Die Vliestapete braucht nicht mehr grundiert werden. Allerdings kann es erforderlich sein, zweimal zu streichen, dass die weiße Farbe deckt. Um das sicher zu stellen, würde ich den ersten Anstrich mit Wasser verdünnt auftragen und dann erst den Deckanstrich machen. Ecken und Kanten mit Pinsel, dann mit einer kleinen Walze verschlichten. Das vermeidet nachher unschöne Ansätze weil der Pinsel mehr Farbe aufnimmt.

Auch hier hilft eine Beratung im Fachhandel.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Untergrund, verwendete Farbe und entsprechendes Werkzeug harmonieren müssen, will man tadellose Ergebnisse. Stimmt ein Parameter nicht, ist das ganze zum scheitern verurteilt. Also hier vielleicht auch mal etwas mehr Geld investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben