Brunnen - Technik, Systeme und Kosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Zumindest nicht bei 400 qm Begrünung. Bewässerungssystem kann man natürlich trotzdem machen, wenn man mag.
Wir haben z.B. 10 cbm jetzt im Sommer gebraucht. Lass es 20 sein, wenn wir mal ausgiebig wässern und Gemüseanbau anfangen. Wir zahlen hier ~ 1 € je cbm Frischwasser (Abwasser entfällt, da Gartenwasseruhr) - würde also 50 Jahre reichen, bis sich der Brunnen lohnt.
 
Chriscross

Chriscross

Aber muss der Gartenwasserzähler nicht auch mal getauscht und abgelesen werden? Kostet doch auch nicht wenig Geld.
 
Chriscross

Chriscross

Okay, also wäre ein Gartenwasserzähler die bessere Alternative? Müsste wahrscheinlich bei der Gemeinde angefragt werden oder macht das der örtliche Versorger?
 
A

Alex85

Okay, also wäre ein Gartenwasserzähler die bessere Alternative? Müsste wahrscheinlich bei der Gemeinde angefragt werden oder macht das der örtliche Versorger?
Entwässerungsgebühren legt die Gemeinde fest, soweit ich weiß. Dazu gibts ne Satzung. Vielleicht findest du die Satzung deiner Gemeinde sogar im Internet.
 
L

Legurit

Bei uns hat das freundlicherweise der Sanitärfachmann mitbeauftragt - wussten wir gar nicht, dass wir sowas haben (hatten wir wohl mal in einem Gespräch angesprochen)

Wenn du magst, kannst du natürlich auch einen Brunnen bohren - wärst damit in guter Gesellschaft - aber rein vom finanziellen Aspekt lohnt es sich halt selten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben