Lüftungsanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes

€uro

mit welchem Preis muss ich den für eine komplette Heizungsanlage mit Einbau mit kontrollierter Be- und Entlüftung rechnen?!
Eine gute Frage!
Das hängt von sehr vielen Parametern ab. Insbesondere: energetischer Gebäudestatus, Klimastandort, Nutzungsgewohnheiten etc..
U.U. ist eine Lüftungsanlage nicht unbedingt notwendig.
vg
 
R

ralph12345

Guest
Hallo,

es kommt darauf an welche Dämmwerte der Neubau hat und wie es mit der Luftdichtigkeit bestellt ist. Geht man in den Passivhausbereich rein ist eine kontrollierte Wohnungslüftung unumgänglich. Zudem ist nach der neuen Energieeinsparverordnung ein kontrollierte Wohnungslüftung Pflicht
Wo lesen sie das raus? Ich habe die Energieeinsparverordnung 2009 durchgelesen, da steht zwar, wie man die Belüftung anrechnen kann auf Energiebedarfs-vorgaben und wie die Belüftung auszuführen ist, wenn den eine drin ist. Aber daß eine Belüftung drin sein MUSS, kann ich nicht erkennen.
§ mit Absatz und Zitat wären hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2018Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche Beiträge: 16
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben