Lüftungsanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bangolo

hmm, dass ist jetzt aber leicht verwirrend. Der Wirkungsgrad geht zwar von 85-99% aber der Wärmenutzungsgrad (Wärmebereitstellugnsgrad) liegt laut diesem Artikel von Paul nur zwischen 60 und 85%.

Ich vermute mal das ist wie bei anderen Wärmetauschern auch, das vom Wirkungsgrad noch mal so 10-15% für den echten Wärmenutzungsgrad abgezogen werden müssen. Da es ja noch Übertragungsverluste im Wärmetauscher gibt.

Da scheinen dann beide Anlagen doch ziemlich identisch zu sein.
 
P

parcus

Hallo bangolo,

Das TZWL Dortmund weißt bis 200m³/h 99% Wärmebereitstellungsgrad
fallend bis 275m³/h auf 95% Wärmebereitstellungsgrad aus.

In dem Artikel müsste ich die Angabe nochmals nachlesen.

Die Fachgruppe Bauen und Energie hat schon 2003 95% bestätigt.
So bin ich überhaupt an diese Firma gelangt.

lg parcus
 
B

bangolo

ja die 60 bis 85% in dem Artikel scheinen sich wohl allgemein auf Abluftwärmerückgewinnung zu beziehen.

Ich würde sagen wir lassen die Zahlen einfach mal so stehen
 
M

Matthias1982

Hallo,

mit welchem Preis muss ich den für eine komplette Heizungsanlage mit Einbau mit kontrollierter Be- und Entlüftung rechnen?!

Es kommt mir hier jetzt nicht auf 100 Euro an - nur mal eine ca. Angabe bei einem 160 qm Neubau - Fertighaus...

Danke !

Gruß
Mathias
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben