Kapital für neubau vorhanden - Aber

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Danke für alle Beiträge oben. Ich baue ein Niedrigenergiehaus weil ich mittelfristig mit dauerhaft steigenden Energiepreisen rechne und im Alter- wenn ein kleineres Einkommen als heute ansteht- möglichst wenig dafür ausgeben will. Das Geld auf der Bank bringt doch eh nichts mehr; da kann man es genausogut in ein (heute vielleicht noch finanziell unrentables) Haus stecken.Wenn Vater Staat ein kleines ,,Schmerzensgeld`` dazu gibt, kann man es auch nehmen; meine Meinung. Wenn in 20 Jahren die kwh vom Stromversorger mal 40 Cent oder mehr kostet, hat es sich vielleicht rückblickend dann doch gelohnt. 1990 kostete beispielsweise ein Liter Super so etwa 1.- DM, wenn ich mich noch recht erinnere...
Du hast das Geld um mehrere KfW40+ Häuser zu bauen bar auf der Hand und machst Dir Sorgen, in 20 Jahren die Heizkosten nicht mehr bezahlen zu können??? Wenn Du sie nicht mehr für ein 100% Haus zahlen kannst, dann können sie über 99% der Bevölkerung nicht mehr zahlen...
 
Musketier

Musketier

Verwerflich finde ich es nicht. Es werden ganz legal Zuschüsse in Anspruch genommen.
Da gibts ganz andere Dimensionen, wenn man sich die Konzerne so anschaut udn auch die könnten sichs leisten die Zuschüsse nicht in Anspruch zu nehmen.

Nur finde ich das Investment genauso wie @Alex85 etwas unsinnig.
Einfamilienhäuser haben meines Wissens eine schlechte Rendite, dazu kommt die hohe Steuerbelastung, wenn keine Zinsen abgezogen werden.
Sinnvoller aus steuerlichem und wirtschaftlichem Gesichtspunkt ist eher ein Invest in Mehrfamilienhäusern mit Einsatz von Fremdkapital unter Ausnutzung des Leverage Effektes.
 
T

toxicmolotof

Naja, wenn man bedenkt, dass die Bank, wenn der Kredit über 100 TEUR etwa ein Jahr "überlebt", etwa 600 Euro Marge verdient... ohne Bearbeitungs- und Verwaltungskosten, die noch abgezogen werden müssen... Dazu die Notar- und Gerichtskosten für die Grundschuld für den Kreditnehmer....

Wäre ich eine Bank, da ist die Türe...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben