Grundriss Doppelhaushälfte (7x10) - Euer Know-How ist gefragt

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Wastl

Wir haben einen sehr ähnlichen Grundriss - nur bei uns ist wie in deinem Vorschlag die Treppe nach rechts verschoben. 38Grad Satteldach ohne Kniestock - da habe ich im Treppenhaus von der Stufe zum Dachspitz so um die 4-5 Meter,....
Dadurch wird das Bad kleiner und das Kinderzimmer größer - so ist es bei uns und perfekt (für uns).
Wir haben im EG auch einen Erker gebaut - ohne ist es sehr schwierig den Esstisch schön zu platzieren.
Ich würde die Klotüre nach außen öffnen lassen - vollkommen egal ob die mit der Haustüre kollidiert,....
Wir sind Freunde des geschlossenen Treppenhauses, deswegen geht bei uns der Flur bis zum ende des Treppenhauses - wenn du dieses weiter nach rechts schiebst bekommst du es auch hin. Dann ist im DG auch links Platz für ein Duschbad und die Wand rechts zwischen Schlaf-Zimmer und Abstellraum würde ich weglassen.
 
J

Jazz089

Danke erstmals für die Treppenbilder. Immer wieder gut diese sich vor Augen zu führen. Ich glaube, dass 2/4 Treppe aus Platzgründen sehr schwer werden wird.

@Wastl 38 Grad ist halt doch noch mehr als nur 30°. Diese elenden Bauvorschriften machen mich wahnsinnig Aber nochmals die Frage, würde das Bad im DG links überhaupt gehen wg den ganzen Versorgungsleitungen? Die liegen doch eigentlich rechts?
 
J

Jazz089

Und wisst Ihr was ich einfach nur krass finde? Dieses wirklich kleine 0815 Haus wird hier im Speckgürtel von München ne knappe Million Euro kosten. Da bekomm ich woanders wirklich ne Villa! Aber über Preise darf ich mich nimmer drüber aufregen, man muss es akzeptieren oder darf in München nicht bauen. Trotzdem tuts weh
 
Musketier

Musketier

Die Treppe funktioniert so meines Erachtens überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn man hoch und runter will, muß man die WZ-Türe schließen bzw. bekommt sie beim runtergehen schlimmstenfalls vor den Kopf, weil gerade jemand reingestürmt kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben