Schalsteine - Fließbeton

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Ne, das ist schon was ganz anderes - bei den Schalsteinen muss nur die unterste Lage stimmen, bei KS musst Du schon mauern können - oder halt kleben, aber auch da wirst Du ausgleichen müssen .

Sonst geb ich Dir recht - diese einfachsten Dinge sollte man beherrschen.
 
S

Steven

Hallo Jochen

KS kosten mich fast das Doppelte an Materialkosten. außerdem kann ich nicht mauern und müsste dafür jemanden kommen lassen. Ich arbeite gerne mit Beton und Steinen. Die Schalsteine sind ziemlich easy zu bearbeiten. Nur das Betonstampfen ist eine menge Arbeit.
Keiner einen Tipp, wie ich Beton dünner bekomme, ohne mehr Wasser zu nehmen?

Stefan
 
S

Steven

Hä? Ist die Frage echt ernst gemeint?
Hallo Sebastian

das ist ernst gemeint.
Wenn das so einfach ist, kannst du mir doch sagen, mit welchem Zusatz ich den Beton flüssiger bekomme, ohne mehr Wasser zu nehmen. Mehr Wasser ist schließlich kontraproduktiv.
Die Bewehrung gibt mir ein Statiker vor.

Steven
 
S

Sebastian79

Gibt ja Fließverbesserer, aber es scheint mir, dass Du praktisch Wasser da reinkippen willst, damit du nicht verdichten musst.

Das wirst Du aber müssen, denn so flüssig kannst das nicht machen. Kannst Dir keine Rüttelflasche leihen?
 
S

Steven

Hallo Sebastian

Wasser will ich nicht mehr reinkippen. Aber flüssiger sollte der Beton schon sein. Die letzten Schalsteine, ca. 20m², habe ich mit erdfeuchten Beton verfüllt. Und dann gestampft. Das ging richtig in die Knochen. Aber der ist knallhart. Da kommt kein Panzer durch.
Eine Rüttelflasche leihen ist kein Problem. Aber funktioniert das bei den Schalsteinen? Ich befürchte, die Steine werden etwas aus der flucht geraten.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben