Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Da ist jetzt aber ganz schön viel schön gerechnet, mal abgesehen, dass ein Zaun, ein Fertighaus und Kfw55 nicht sein müssen, weil Kostentreiber.
Sonderausstattung nicht drin, Außenanlagen nicht drin, 5000 für EL Material sehr knapp, einiges fehlt sicherlich noch?
Und die geschönten Ausgaben beinhalten sicher nicht die Afa bzw Neuanschaffung der Autos sowie die Kosten der Finanzierung etc.
3400-2200 sind dann auch 1200 und nicht 1300-1400.
Rechnet mal grundsätzlich und pingelig die wahren Kosten und Einnahmen zusammen, ich seh da kaum etwas zum Verprassen, so leid es mir tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xhnnas

Darf ich mal provokant fragen, wo ihr die 2400 Euro, die ihr ja aktuell über haben müsstet, vergrabt?
Ich würde dann mal buddeln gehen

Zudem würde ich noch etwas Geld für Puffer, Aufmusterungen, Lampen, Möbel und das Material für die Außenanlagen einkalkulieren. Eure Rechnung hört sich nämlich ziemlich knapp an.
Huhu,

das lässt sich so nicht ganz rechnen:

2400€
davon entfallen 560€ aktuell auf die Wohnung (Zinsen + Tilgung + Hausgeld
850€ entfallen wegen Elternzeit bis ende des Jahres
289€ auf einen Autokredit der im Dezember ausläuft
250€ in einen Bausparvertrag (bzw in mehrere) die aufgelöst werden demnächst

Bleiben 450€ die wir zum leben haben aktuell

Also ein zweites Angebot heute war 1185€/ Monat bei knappen 2% Zinsen.

@Steffen80: Ich möchte nichts schön geredet haben hier, mir bringt es nichts in zwei Jahren vor dem nichts zu stehen weil wir uns übernommen haben. Wieso denkst du, dass der Hauspreis noch einmal um 30k€ steigen würde und die Baunebenkosten zu niedrig sind? Ich habe für Bodenarbeiten schon mehr als das doppelte angesetzt als Vorgeschlagen wurde.
 
Jochen104

Jochen104

Neben den von Yvonne (@ypg) und mir genannten Punkten habt ihr hoffentlich auch die Vorfälligkeitsentschädigung für die Ablösung des Wohnungskredites, die Kosten für die Grundschuldeintragung usw. in den Kosten und eine Rücklage für das nächste Auto (bzw. für Reparaturen usw.), Kosten für Kinderbetreuung usw. in euren Ausgaben eingeplant?

Sorry wenn ich das so provokant frage. Aber mir kommt das aus dem Bauch heraus sehr eng vor. Und du hast ja auch Bauchschmerzen. Deshalb solltest du ehrlich zu dir selbst sein und alles mal auf einem Blatt Papier (oder einer Excel-Tabelle) aufstellen.
 
T

Trommo

Freizeit und Kleidung ist nicht eingerechnet, das zähle ich zu "Verprassen".

Laufzeit bis Schuldenfrei war knappe 35 Jahre.
Freizeit und Kleidung ist aber schon ein dicker Posten in den typischen Ausgaben. Rechne hier bitte ehrlich und plane das auch ein, sonst werdet ihr sehr unglücklich.

Generell habt 35 Jahre ein sehr hohes Risiko. Das geht bis zur Rente oder noch darüber hinaus. Irgendeine Art von Einkommenseinbußen und das wars mit dem Haus. Würde ich so auf keinen Fall machen.
 
P

Payday

wir kommen auf knapp 4k netto (nicht brutto) Haushaltseinkommen und finanzieren 270.000€. das ergibt bei 2% Tilgung dann knapp 1000€ im Monat. sollte 1 ausfallen gibts da ja für einige zeit normal auch 60% (zb krankengeld oder Elternzeit) und man kommt locker damit durch. viel mehr wird es für euch dann auch nicht werden.
ggf. wäre es eine Idee, wenn ihr eher eine gebrauchte Immobilie kauft oder gar eine Spur kleiner? ein reihenhausstück oder Doppelhaushälfte oder gar "nur" eine schöne große Eigentumswohnung. in Gegenden mit hohen Grundstückspreisen gibts auch erheblich mehr hochwertige Eigentumswohnungen. sowas gibts bei uns zb kaum, weil jeder mit "etwas" Geld sofort sein eigenes Haus baut.
ps: Wertsteigerungen von 2% pro Jahr könnten ggf sogar sein, du zahlst aber auch soviel Zinsen ^^ am ende haste also nichts damit gewonnen.
 
T

Tego12

Puh. Schönrechnen kann man viel, auch was die Raten angeht, und jeder zweite Finanzmakler wird euch da schon ne "tolle" Finanzierung hinlegen, aber:

3.400 Netto passen nicht mal mehr mit 2 Augen zu mit einer Kreditsumme von 400.000€ überein. Dazu kommt noch das Baukostenrisiko, wie hier ja auch schon öfters erwähnt. Es kommt immer noch was dazu...

Gesamte Rate (KFW + Rest) ~1400€. Nebenkosten ~300€ => 1.700€. Was ist mit Instandhaltungsrücklage? Auch die Außenanlagen in Eigenleistung verschlingen viel Geld am Anfang, komplette Einrichtung, Kinder werden mit der Zeit deutlich teurer, etc.

Lasst es euch nicht schön rechnen, es ist einfach eine eine Nummer zu groß!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben