Problem mit Baulinie

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sla83

Hallo zusammen,

wir haben derzeit leider das Problem das die Stadt unserem Bauwunsch nicht zustimmen
möchte, da unser Gebäude mit Satteldach nicht vollständig auf der Baulinie zur Straße/Weg steht.

Unser Haus ist so geplant das wir mit der unteren Etage vollständig auf der Baulinie bauen,
die obere Etage aber mit dem Dach um ca. 1,5 Meter nach hinten versetzt ist. Wir hätten nach vorne also ein kleines Flachdach. In den Gesetzestexten ist überall nur definiert das auf der Baulinie gebaut werden muss, aber nichts weiter definiert. Ich habe in manchen Bebauungspläne gesehen das dort explizit drin steht das das komplette Gebäude auf dieser Linie stehen soll, dies steht bei uns aber nicht drin. Letztlich gibt es neben unserem Nachbarn rechts auch kein weiteres Haus in der Reihe.

Die Architekten haben dafür bislang ihrer Aussage nach immer Freigabe bekommen und haben das Gefühl das sie es mit einer Baubehinderungsbehörde zu tun haben. Wir wollen die vorgeschlagene Alternative aber eigentlich nicht, da uns die Ursprungsplanung sehr gut gefällt. Wir wissen nur derzeit nicht was wir machen sollen. In einer Gesetzes Kommentierung auf die sich die Stadt beruft, ist das so erwähnt, aber ist das dann das Gesetz?

Hatte da jemand dieses Problem schon einmal? Von der Bauweise ist das natürlich schon speziell und wir vermuten das diese so gar nicht vorgesehen war und deswegen einfach geblockt wird. Macht es sinn zu versuchen dagegen vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Das Amt ist stur und meistens verliert der Bauherr.

Wenn sie es so begründen das da OG der Baulienie folgen muss setzt das Eg doch einfach 1.5m nach vorne :)
 
tomtom79

tomtom79

Siehste ;) wenn das direkt auf dem Bauamt mit dem verantwortlichen kommunizierst hast vielleicht Glück.
 
Y

ypg

Es ist immer nett, wenn man die Behörden mit ihren eigenen Argumenten schlagen kann :)

Dennoch muss ich mich wundern: bei uns sollen die ganzen Genehmigungen durchgewunken werden, da die Asylantenpolitik die Baubehörde zu arg zusetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben