Garagentore Preis ok? Selbst einbauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

EinMarc

Falls jemand einen Vergleich haben möchte, ich habe im Jahr 2013 bei einer lokalen Hörmann-Vertretung EUR3300,- bezahlt für:

2x Sektionaltore Hörmann LPU M-Sicke 2500x2375mm woodgrain, RAL9016
(woodgrain=Holzstruktur, ist aber in RAL9016=verkehrsweiss quasi unsichtbar, LPU=extra isoliert und M-Sicke=großflächige Doppelsegmente)
2x extra Dichtungen "ThermoFrame" inkl Montage
1x Notentriegelung inkl Montage
1x Codeschloss außen inkl Montage
1x Supramatic Antrieb Hörmann (schnell, leise, kräftig) mit Fernbedienung, inkl. Montage
keine mechanischen Öffnerarmaturen außen (Griffe o.ä.)
inkl Einbau (2x 200,-)

Der Einbau war von den zwei Monteuren an einem Tag erledigt und sauber ausgeführt. Ein zweiter Antrieb wäre auch noch an dem Tag eingebaut gewesen, die hatten noch Luft. Aber bei mir ist das zweite Tor immer geschlossen und mechanisch blockiert.

Ich hatte nur eine Aluminium-Abschlussschiene im Boden vorab eingebaut (40x20x3 Aluminium-VK-Profil) um einen dichten Abschluss zu erhalten.
 
Becker84

Becker84

Ich hänge mich mal hier dran.

..habe ein Angebot über:
Ein Sektionaltor:
Hörmann Sektionaltor LPU40 - Stahl COLOR
doppelwandig 42 mm L-Sicke Silkgrain
Torgröße: 5000 x 2125 mm
Oberflächengrundbeschichtung COLOR
Außen - Anthrazitgrau / ähnl. RAL 7016

Ein Rolltor:
Garagen-Rolltor RollMatic - Color -
inklusive Antrieb
Torgröße: 1500 x 2125 mm
( lichte Durchfahrt: 1500 x 2065 mm )

Brandschutztür:
T30 Feuerschutz-Stahltür Hörmann H3-1 OD

Mit Einbau und Kleinkram: 5821 €
Von einem großen Hörmann Partner.

Zu viel ? Verhandelbar auf ?
 
H

Harald.

Persönlich bin ich ein klarer Gegner von Rolltoren, diese setze ich optisch wie technisch subjektiv mit Rollläden gleich. Wenn ich schon investiere, dann möchte ich es später schön haben. Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit. Versuch mal ein Rolltor und ein Sektionaltor aufzubrechen, wo wirst du wohl weitaus mehr Schwierigkeiten haben?
Ich habe zwei gute Angebote von der TorDoc GmbH aus Köln bekommen. Ein Mal ein Novoferm Sektionaltor und ein Mal ein Teckentrup Sektionaltor, beide mit Lieferung, ohne Einbau. Die Novoferm Tore sind wohl für den Selbsteinbau noch etwas besser geeignet, da auch mit ausführlicher Anleitung (mit Bildern). Mit etwas handwerklichem Geschick und einem Freund der Hilft, sollte man das selbst gut hinbekommen. Beim Baumarkt wäre ich sehr vorsichtig, weil die oft speziell für die hergestellte, minderwertigere Tore verkaufen. Darum sind die dann auf den ersten Blick sehr günstig, aber wir wollen ja lange was von unserer Investition haben und nicht direkt in Ersatzteile investieren müssen.
 
W

wolfbmg

Hallo,
ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für die Bewertungen zu Garagentoren.
Ich suche ein neues und tendiere auch ganz klar zu einem Sektionaltor. Nun habe ich aber gelesen das bei geöffnetem Tor nur noch eine Höhe von 1,93m bei einer 2,00m hohen Öffnung zur Verfügung steht.
Somit könnte ich aber die Kofferraumklappe meines Autos nicht mehr vollständig öffnen, oder ich muss immer erst das Tor wieder schliessen.
Die Decke wäre hoch genug um das Problem anders zu lösen ,aber wie ?
Kann mir da einer einen Tipp geben , oder bleibt doch nur das Rolltor ?
 
U

Username_wahl

Kurze Rückmeldung. Wir bekommen jetzt 2 Tore für zus. rund 4200 € mit Einbau. Erstes Angebot einer anderen Firma war ja 7000 € mit Einbau. Da hat sich die Suche dann doch gelohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
25.04.2016Garagentor Beiträge: 22
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
10.10.2020Kosten für ein elektrisches Garagentor Beiträge: 15
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
01.08.2017Garagentor für Doppelgarage gesucht - Preisvergleich Beiträge: 12
22.01.2021Hauseingangstür - Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Beiträge: 53
15.10.2021Hersteller von Schiebetoren (Einfahrtstor, Hoftor) gesucht Beiträge: 43
30.05.2018Spalt bei Brandschutztür T30. Ist die so richtig montiert? Beiträge: 12
08.05.2020Garagentor welche Größe 5 o. 5,25? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben