Installationen sollen Gebäudehülle nicht beschädigen

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Fertighäuser haben diese Installationsebene oft nicht. Aber bei einem Haus in Holzständer-, Rahmenbauweise macht eine Installationsebene auf jeden Fall Sinn. Um die gleiche Dämmwirkung eines Holzständerhauses mit Ziegeln zu erreichen, müsste die Wand auch dicker sein. Und Schlitze in ein Mauerwerk zu machen ist auch nicht gerade die beste Arbeit. Da wähle ich lieber eine Installationsebene. Und die Frage ob Massiv- oder Holzbauweise ist falsch hier im Thread.
 
andimann

andimann

Hi,

Wir haben uns einen Hersteller gesucht, der das unter anderem in der Standardwand bereits drin hat, die hat dann 31cm Dicke. Damit haben wir bereits fast KfW55 erreicht, das massiv ist schwierig, zumindest aber deutlich teurer. Mit einer 36cm-Wand hast Du bei den meisten automatisch eine I-Ebene.
Danke, das erklärt es. Wenn die Wand auch mit I-Ebene noch bei 36 cm bleibt, ist da natürlich immer noch deutlich dünner als bei Massivhäusern.

danke für die Antwort, wieder was gelernt!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben