Hausbaufirma/juristisch geforderte Änderungen am Bauwerkvertrag

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Susannchen88

Ein Holzhaus wäre auch mein absoluter Traum. Leider ist das für mich finanziell völlig unerschwinglich. Wir haben im Nachbarort einen guten Holzhaushersteller, bei dem ich mich diesbezüglich ausführlich informiert habe. Leider nicht zu machen für mich :-(
 
U

Username_wahl

Wie hoch wäre denn Euer Budget und was wollt Ihr haben?
Mit den Billiganbietern wäre ich vorsichtig, aber auch teuer muss nicht gut sein...
 
S

Susannchen88

Ich möchte nur ein kleines einfaches Haus (ca. 110 m²) ohne viele Extras und ohne Schnickschnack. Bei der Ausstattung bin ich nicht besonders wählerisch und bin vermutlich mit dem Standard zufrieden. KFW 55 sollte schon sein, Keller möchte ich vermeiden. Das Grundstück habe ich schon. Das Haus selbst sollte nicht mehr als 250.000 € kosten (absolute Obergrenze).
 
blockhauspower

blockhauspower

@Susannchen .Wenn du möchtest kann ich dir gerne unsere Erfahrungen mit unserem Massivholzhausbauer schildern. Der Preis läge in deinen Budget. Kannst mich gerne per pm anschreiben.

grüße
 
B

Bauexperte

Das hast Du völlig Recht lieber Bauexperte, ich werde so etwas natürlich auf keinen Fall unterschreiben, ich bin doch nicht wahnsinnig.
Gut.

Die Mängelliste der Juristin hinsichtlich des Bauwerkvertrages war übrigens 29 Seiten lang.
Also Dein aktueller Favorit wäre nicht gerade mein Wunschbaupartner, so schlimm ist dessen Vertragswerk dann doch nicht, daß am Ende 29 Seiten bei einer Prüfung herauskämen?!?

2 Beispiele springen mich direkt an, welche ich so nicht nachvollziehen kann:

Die Juristin bemängelt zum Beispiel, dass die (noch nicht erteilte) Baugenehmigung ausdrücklich als Vertragsgrundlage herangezogen wird. Dies bedeutet wohl, dass ich im Ernstfall, also bei der Nichterteilung der Baugenehmigung, das Risiko und auch Kosten zu trage habe. Dieses Risiko sollte laut der Juristin jedoch nicht ich sondern der Bauunternehmer tragen, so dass mir ein Rücktrittsrecht vom Vertrag ohne teure Konsequenzen eingeräumt würde, sollte die Baugenehmigung nicht erteilt werden.
Die Rechtsanwältin geht also davon aus, daß ein komplett erstellter Bauantrag - dazu gehört auch ein Vorabzug Lageplan eines Vermessers - nicht in Höhe der tatsächlich entstandenen Aufwendungen vergütet werden darf? Darf der Vermesser dem zufolge auch keine Rechnung stellen? Arbeitet die Rechtsanwältin auch umsonst für Dich, falls Stadt & Land nicht auf ihre Änderungswünsche eingeht?

Ungeachtet dessen stellt es für Sie ohnehin ein massives Risiko dar, wenn der Vertragspartner nach Fristablauf die Vergütung einseitig und in für Sie nicht kalkulierbarer Höhe anheben kann, während Sie unverändert an den Vertrag gebunden sind. Dieses Risiko sollten Sie grundsätzlich nicht akzeptieren! Dies ist umso problematischer, falls Sie noch nicht als Eigentümer des Baugrundstücks im Grundbuch eingetragen sind, weil dies meist Voraussetzung ist für den Bau- beginn

Die Festpreisregelung als Begrenzung nach oben sollte daher unbedingt absolut gelten! Bestehen Sie daher darauf, dass § 2 Ziffer 2 durch folgende Formulierung ersetzt wird: Der in diesem Vertrag genannte Pauschalpreis ist ein Festpreis, den der Auftragnehmer uneingeschränkt und unbefristet garantiert."
Die letzten Unterlagen Deines favorisierten Anbieters, welche mir vorliegen, beschreiben die Positionen, welche zu einer Erhöhung des Festpreises führen sehr wohl verständlich. Sowohl während der Festpreisbindung, als auch danach.

Viel aussagekräftiger erscheint mir jedoch der Punkt, daß Deine Juristin offensichtlich die aktuelle Praxis der Rechtsprechung in Sachen "Nachtrag wegen geänderter Leistung" nicht zu kennen scheint. Das OLG Köln hat bspw. im letzten Oktober noch entschieden, daß sich jede Erhöhung am Preis orientieren muß, welcher bei Vertragsschluss als vereinbart galt.

Ich habe bereits weitere Angebote von anderen BU angefragt. Bin mal gespannt, ob es da tatsächlich Unterschiede gibt, oder ob sich die meisten so aufführen...
Wenn "die Liste der 29" im Tenor weiter geht, wie vor die beiden Beispiele, schlage ich vor, einen Werkvertrag mit der Juristin zu schließen. Sie wird Dir dann sicher einen "verbraucherfreundlich" Bauverlauf garantieren.

Im Ernst - ich bin sehr dafür, Bauherren zu schützen; meistens vor sich selbst. Aber das wenige, was Du hier zu den Ausführungen Deiner Juristin schreibst, scheint mir doch sehr bemüht zu sein.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Susannchen

Interessant, danke für Deine Ausführungen. Allerdings bezieht sich der zuerst von Dir zitierte Passus, bzw. das entsprechende Problem darauf, dass ich Town & Country 10 % des Komplettpreises bezahlen darf, wenn die Baugenehmigung aus Gründen verweigert wird, die ich nicht zu vertreten habe. Dass ich die Kosten für bereits erbrachte Leistungen für Vermesser etc. natürlich tragen muss, ist mir vollkommen klar. Die Gutachten liegen bereits vor und wurden auch bereits von mir bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben