Welche Hilfe gibt es? (Bayern)

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Aber welcher Laie versteht Annuitätendarlehen richtig (ohne die Definition zu lesen)? Und was sagt das Baugesetzbuch oder ein Richter dazu?

Die Formulierung zzgl. ersparter Zinsen ist die beste und verständlichste Formulierung wenn man nur einen Moment länger drüber nachdenkt. :-)
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Aber welcher Laie versteht Annuitätendarlehen richtig (ohne die Definition zu lesen)? Und was sagt das Baugesetzbuch oder ein Richter dazu?

Die Formulierung zzgl. ersparter Zinsen ist die beste und verständlichste Formulierung wenn man nur einen Moment länger drüber nachdenkt. :)
Ich wusste ich hab was falsch gemacht.. zuuuu lange nachgedacht :D

Spaß bei Seite... Annuitätendarlehen ist ja eine geläufige Art bzw. Begriff bei der Finanzierung. Denke für den TE ist somit einiges noch klarer geworden.
 
M4rvin

M4rvin

Ja, danke! Ich war mir da auch nicht so sicher, hätte ja sein können das damit die Differenz zum aktuellen Zinssatz gemeint ist.

Aber das wohnbauprogramm klingt schon interessant. Neben den 2500 pro Kind noch den günstigen Zinssatz mit beliebiger Sondertilgung, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Schorsch584

Schorsch584

Für das Wohnungsbauprogramm haben die Landkreise nur einen bestimmten Förderbetrag zur Verfügung und dieser wird nach der sozialen Dringlichkeit ausgeschüttet.
Soziale Dringlichkeit wird dabei irgendwie anhand einer Haushaltsrechnung und des damit errechneten verfügbaren Einkommens bewertet welches bestimmte grenzen nicht übersteigen darf dabei.

Beim Zinsverbilligungsprogramm hängt es nur am Einkommen ob man diese Förderung erhält oder nicht. Dazu gibt es auf der Homepage einen entsprechenden Rechner wo man es grob ausrechnen lassen kann.

Einfach mal nen Termin beim Landratsamt machen und beraten lassen.

Ich persönlich finde das Zinsverbilligungsprogramm relativ interessant. Gerade auch wegen der Tilgung von 1 %.
Klar hat man nach der Zinsbindung von 10 oder 15 Jahren noch eine hohe Restschuld, aber auf Grund der in dieser Bindungszeit relativ geringen mtl. Rate kann ich den teureren Bankkredit eher bedienen und mögliche Sondertilgungen auf den Bankkredit einzahlen.
Nach der ersten Zinsbindung bekommt man von der Labo dann ein Angebot mit neuem Zinssatz (der durch die Förderung auf jeden Fall günstiger sein wird als bei der Bank) und man kann nach der ersten Zinsbindung Sondertilgungen machen (lt. Auskunft der netten Dame vom Landratsamt).
 
M4rvin

M4rvin

So, fast ein Jahr vorbei und leider immer noch kein Haus gefunden.

Wir waren mal mit einem projektierten Doppelhaushälfte Angebot (350k) im LRA und wären auf jeden Fall förderberechtigt gewesen! Allerdings haben wir uns doch dagegen entschieden, da die Lage nicht so toll war.

Seit dem haben wir immer wieder nach Immobilien geschaut, aber leider gibt es nur überteuerte Bruchbuden...

Im November bietet sich uns die Chance ein Grundstück mit Hilfe eines Einheimischenmodells zu bekommen, dummerweise sind diese ziemlich groß! (600-800qm)
Die Preise sind natürlich super (ca260 statt 400 der qm) aber durch die Größe wird das natürlich auch etwas teurer.

Wenn ich jetzt von einem kleinen Grundstück ausgehe, sind das ca 160k€.
Also wenn ich jetzt grob eine Kreditsumme von 450k€ im Kopf habe, glaub ihr eine Finanzierung ist machbar?
15% Eigenkapital sind Vorhaben, zZ bin ich noch Alleinverdiender (Grundgehalt 2200€ netto), im September macht meine Frau ihre Ausbildung weiter und wird voraussichtlich 2020 fertig und 30std Arbeiten können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben