Finanzierung so realistisch und sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Bin zwar nicht Goldi, allerdings bringst du gerade selber gute Argumente warum das mit "Spitz-auf-Knopf" keine gute Idee ist.

Ihr wollt nach dem Einzug das zweite Kind, fällt also für min. 12 Monate ein Gehalt zum Teil weg. Dazu fehlt mir ein wenig Reserve. Was ist zum Beispiel wenn mit dem Auto etwas ist? Ihr habt in Summe 550 Euro für "Anschaffungen", das kann bei einer größeren KFZ Reparatur schon schwerer werden.

Dazu willst du sondertilgen, hast aktuell aber nur 29 Euro im Monat über.
Sind die 611 Euro im Monat KiGa für 1 oder 2 Kinder?
 
L

Legurit

Wo ist denn eine Rate von 1750€ bei 5.5 T€ spitz auf Knopf?
Der Mann plant 3600€ im Jahr für Urlaub...
 
A

Alex85

Mir gefällt ehrlich gesagt der Ansatz der Haushaltrechnung nicht. Variable Kosten + Fixkosten zu addieren, daraus den Überschuss zu ermitteln und diesen zu 100% dann in die Rate zu stecken, wäre für mich nicht der richtige Ansatz. Du rechnest ja den Monat auf +/- 0. Damit würde ich mich nicht wohl fühlen, ich brauch sowas wie einen monatlichen Überschuss, Puffer, wie auch immer. Du machst das in Form von Positionen wie "Urlaub" und "Anschaffungen" - die hab ich aber auch nochmal extra.
Ihr solltet das wirklich mal ausprobieren, ob das so klappt.

Fremde Haushaltsbücher finde ich aber immer wieder spannend :) Man vergleicht ja gerne mit sich selbst. Wenn ich z.B. sehe, dass ihr 600€ für Kinderbetreuung ausgeben (ausgeben müsst!), eine PKV drauf, dazu nochmal 800€ für Autos - dann schmelzen auch 5.500€ p.M. dahin. Hochindividuell das Ganze.

Restschuldversicherung beide 40 €
Kredit-Rückzahlung (bis 2024) 105 €
Was hat es damit auf sich?
Verstehe ich es richtig, dass du aktuell ~9.500€ Restschuld bei einem Konsumkredit offen hast und bis Laufzeitende zusätzlich 3.600€ für eine Restschuldversicherung abdrücken musst? Falls ja: RSV sofort los werden - blödsinniges Produkt! Ggf. den Vertrag mal unabhängig prüfen lassen, ob das alles so rechtens war. Gab ja Zeiten, wo der RSV Quatsch mit gewissem Zwang angeboten wurde, das wurde doch mal vom BGH kassiert.
Man sollte auch prüfen, ob der Kredit nicht direkt aus Eigenkapital abgelöst werden kann. Die Konditionen dürften ja gerade in Relation zum Baugeld deutlich schlechter sein. Dafür reduziere sich der Eigenkapital Einsatz beim Hauskredit und damit die Kondition - müsste man gegenüber stellen.

Telefon/Internet 35 €
Handies mit drin?

KFZ-Steuer und Versicherung 45 €
Für zwei Autos recht wenig. Insbesondere, wenn eines geleast ist (idR. Vollkaskozwang + GAP Schutz). Wirklich komplett?

Wohngebäudeversicherung 40 €
Für was fällt die an? Für eine aktuelle Immobilie?
Für die zukünftige Immobilie, dürfte die in den 425€ Nebenkosten, die du separat geplant hast, mit drin sein.
480€ p.a. scheint mir auch schon eher viel zu sein. Kommt natürlich auf den Leistungsumfang an (und das Gebäude).

Ist die Kreditstruktur so prinzipiell sinnvoll oder lieber noch andere Darlehensvarianten mit berücksichtigen?
Da ihr aktuell recht umfangreich riestert, wird ein Berater das vermutlich aufgreifen und Wohnriester ansprechen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wo ist denn eine Rate von 1750€ bei 5.5 T€ spitz auf Knopf?
Der Mann plant 3600€ im Jahr für Urlaub...
Bei einem von ihm ermittelten "Überschuss" von 1.779 ist eine Rate von 1.750 in meinen Augen spitz auf Knopf.
Ein Familienurlaub zu viert kostet dann schnell mal mehr als 3.600 Euro.

Und zu den restlichen Punkten hat Alex85 ja recht ausführlich geantwortet.
 
H

Horst123

Lebensmittel, Kleidung , Urlaub. OK hier nehmt ihr euch zurück, ist bei uns 4 Nasen dann doch höher. Aber jeder wie er es mag
Wieviel hast du dafür so angesetzt? Wie gesagt, das sind die Werte die ich aus unserem Verbrauch der letzten beiden Jahre grob ermittelt habe (tendenziell hab ich nach oben gerundet).

Ihr wollt nach dem Einzug das zweite Kind, fällt also für min. 12 Monate ein Gehalt zum Teil weg.
Deshalb das tilgungsfreie 1. Jahr beim Kfw Kredit.

Was ist zum Beispiel wenn mit dem Auto etwas ist? Ihr habt in Summe 550 Euro für "Anschaffungen", das kann bei einer größeren KFZ Reparatur schon schwerer werden.
Du meintest sicher 250 €, das sind 3000 € im Jahr, ich kann mich nicht erinnern ob ich überhaupt schon einmal eine so teure Reparatur am KFZ hatte. Aber prinzipiell ist das natürlich möglich, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.
Außerdem sind in den Gehältern Urlaubsgeld, Bonuszahlungen, etc. nicht mit eingerechnet.

Dazu willst du sondertilgen, hast aktuell aber nur 29 Euro im Monat über.
Da die Sondertilgungsmöglichkeiten in der Regel keinen Aufpreis mehr kosten (was man so hört), habe ich die Option für die Zukunft mit vorgesehen, wenn die Gehälter gestiegen sind.

Sind die 611 Euro im Monat KiGa für 1 oder 2 Kinder?
Für beide Kinder, bei den Lebensmitteln sind auch beide berücksichtigt.

Mir gefällt ehrlich gesagt der Ansatz der Haushaltrechnung nicht. Variable Kosten + Fixkosten zu addieren, daraus den Überschuss zu ermitteln und diesen zu 100% dann in die Rate zu stecken, wäre für mich nicht der richtige Ansatz. Du rechnest ja den Monat auf +/- 0. Damit würde ich mich nicht wohl fühlen, ich brauch sowas wie einen monatlichen Überschuss, Puffer, wie auch immer. Du machst das in Form von Positionen wie "Urlaub" und "Anschaffungen" - die hab ich aber auch nochmal extra.
Ihr solltet das wirklich mal ausprobieren, ob das so klappt.
Prinzipiell hast du natürlich recht. Andererseits bedeutet ein zu großer Puffer auch, dass man unnötig lange abbezahlt und damit mehr Zinsen zahlt als eigentlich nötig. Deshalb habe ich Versucht unsere Lebenshaltungskosten möglichst komplett zu erfassen. Dabei habe ich, wenn ich mir unsicher war, immer aufgerundet statt abzurunden. In den ersten Jahren ist das sicher knapp, das sehe ich ein. Sollte es nicht reichen, fällt ein Urlaub eben etwas kleiner aus, das ist aber natürlich individuelle Einstellungssache.

Fremde Haushaltsbücher finde ich aber immer wieder spannend :) Man vergleicht ja gerne mit sich selbst. Wenn ich z.B. sehe, dass ihr 600€ für Kinderbetreuung ausgeben (ausgeben müsst!), eine PKV drauf, dazu nochmal 800€ für Autos - dann schmelzen auch 5.500€ p.M. dahin. Hochindividuell das Ganze.
Die Kinderbetreuung halbiert sich nach 3 Jahren und entfällt nach 6 Jahren (beide dann in der Schule). Die Autos sind leider nötig, aber bei dem Leasing KFZ kann man natürlich sparen wenn man einen günstigen Gebrauchten kauft.

Was hat es damit auf sich?
Verstehe ich es richtig, dass du aktuell ~9.500€ Restschuld bei einem Konsumkredit offen hast und bis Laufzeitende zusätzlich 3.600€ für eine Restschuldversicherung abdrücken musst? Falls ja: RSV sofort los werden - blödsinniges Produkt! Ggf. den Vertrag mal unabhängig prüfen lassen, ob das alles so rechtens war. Gab ja Zeiten, wo der RSV Quatsch mit gewissem Zwang angeboten wurde, das wurde doch mal vom BGH kassiert.
Man sollte auch prüfen, ob der Kredit nicht direkt aus Eigenkapital abgelöst werden kann. Die Konditionen dürften ja gerade in Relation zum Baugeld deutlich schlechter sein. Dafür reduziere sich der Eigenkapital Einsatz beim Hauskredit und damit die Kondition - müsste man gegenüber stellen.
Ist ein zinsloser Kredit und die Restschuldversicherung ist für den Neubau geplant (abgeschätzte Kosten).

Handies mit drin?
Diensthandy...

Für zwei Autos recht wenig. Insbesondere, wenn eines geleast ist (idR. Vollkaskozwang + GAP Schutz). Wirklich komplett?
Das sind nur die Kosten für das 1. Auto (alter Golf 4). Sollte hier ein neuer anstehen, haben wir die Zusage finanzieller Unterstützung aus der Familie. Das Leasing KFZ läuft über den Arbeitgeber und ist mit 400 € komplett.

Für was fällt die an? Für eine aktuelle Immobilie?
Für die zukünftige Immobilie, dürfte die in den 425€ Nebenkosten, die du separat geplant hast, mit drin sein.
480€ p.a. scheint mir auch schon eher viel zu sein. Kommt natürlich auf den Leistungsumfang an (und das Gebäude).
Das ist für die zukünftige Immobilie gedacht. Sollte es mit den Nebenkosten abgedeckt sein ist es eben Puffer. Die Nebenkosten sind aber nur schwer abzuschätzen, deshalb habe ich sie nochmal extra aufgeführt.

Da ihr aktuell recht umfangreich riestert, wird ein Berater das vermutlich aufgreifen und Wohnriester ansprechen.
Damit rechne ich auch, wir wollen aber nicht unsere Rente komplett ins Eigenheim stecken. Der Riester bleibt vorerst unangetastet, da gehen wir nur im Notfall ran.
 
8

86bibo

Riester würde ich auch rauslassen. Ist mit zu vielen Bedingungen verbunden plus die nachgelagerte Versteuerung. Lohnt sich in den meisten Fällen nicht wirklich (für 3000€ Ersparnis würde ich mir nicht so einen Klotz ans Bein binden).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben