Haben wir hier...

B

Bauexperte

... ein fachkundiges Mitglied im Bereich Vertragsrecht, idealerweise Anwalt oder Richter?
Bei unserer "Abschlussrechnung kommt es zu "Meinungsverschiedenheiten", die ich mit demjenigen gern mal diskutieren würde.
Du kannst Deine Abschlussrechnung hier posten - natürlich geschwärzt um die realen Daten beteiligter Personen/Firmen, schildern, was Dich umtreibt und wir werden sehen, ob Dir - unverbindlich - geholfen werden kann. Ich weiß nicht, ob @Otus11 im Land oder Urlaub ist; er wäre zuvorderst der richtige Ansprechpartner.

Andererseits verlangst Du zu viel von diesem Forum. Rechtliche Fragen dürfen - im engeren und faktischen Sinn - nur von Juristen beantwortet werden. Und sie werden sich winden - neben Otus tummeln sich noch weitere Angehörige dieser Berufsgruppe hier - einem Fremden und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes/der Vertragsunterlagen eine Empfehlung auszusprechen. Ich gehe daher davon aus, wenn sich Deiner Frage Jemand via PN oder Telefon konkret annehmen sollte, wird er das nicht kostenlos tun ... wollen.

Ich verstehe nicht, weshalb Du nicht bereit bist, € 250,00/300,00 zu investieren, da Dir die Entscheidung doch schwerfällt; Du zumindest einige Schwierigkeiten hast, die Abschlussrechnung zu akzeptieren. Diese dürfte doch um einiges höher sein, als der erforderliche Investment für eine Rechtsberatung in real life ? Alternativ bietet sich die VBZ als Ansprechpartner gegen - imho - eine Mitgliedschaft an.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Diskutieren können Laien, Rechtsberatung erfolgt durch Fachleute, die ad hoc mit ungenauen oder unvollständlichen Angaben sich sicher nicht aus dem Fenster lehnen und dadurch eine Vertragsstrafe (oder wie das heißt) riskieren. Anwälte bieten für ca. 190 +Mst eine Erstberatung an
 
Jochen104

Jochen104

Und ich dachte immer in einem Forum diskutieren Leute, die Wissen auf den verschiedenen Gebieten haben, kostenlos?
Zum Diskutieren solltest du den Sachverhalt schildern und die notwendigen Informationen hier einstellen.

Für eine Beratung solltest du dich an den RA deines Vertrauens mit Fachrichtung Baurecht wenden.
 
P

Peanuts74

Die Verbraucherzentrale beschäftigt sich meines Wissens nicht mit Baurecht.
Der "Streitbetrag" ist auch nicht allzu hoch, es geht mehr ums Prinzip, da die Forderung in unseren Augen eine Frechheit ist, die Firma sie aber angedroht hat einzuklagen.
Letzt endlich wären wohl die Gerichtskosten deutlich höher (mit allen Auslagen), wenn man den Fall verlieren sollte, als die Streitsumme selbst.
Daher würde uns auch eine "Einschätzung nach Baugefühl" reichen. Wenn einer z.B. sagen könnte, wir hätten gute Chancen, dann würden wir es auch drauf ankommen lassen, wenn z.B. 50:50, dann eher nicht.
 
B

Bauexperte

Daher würde uns auch eine "Einschätzung nach Baugefühl" reichen. Wenn einer z.B. sagen könnte, wir hätten gute Chancen, dann würden wir es auch drauf ankommen lassen, wenn z.B. 50:50, dann eher nicht.
Meine Einschätzung: Lass es.

Warum? Weil es darauf ankommt, wie die/der vorsitzende RichterIn beim AG in der Nacht vor der Verhandlung geschlafen hat; die allermeisten Rechtsstreitigkeiten vor Gericht in einem Vergleich enden.

Ein irrwitziges Unterfangen also; erst recht, wenn es sich um Bagatellsummen handelt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben