Kann man Laminatboden ausbessern? Neu verlegen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Falsch, dass ist möglich.Wenn noch 1-2 Dielen über sind geht das sehr wohl.
Danke für deine Info.
Doch der Bodenleger sagt, dass er dieses Brett nicht rausscheiden kann.
Er muß den Boden von der gegenüberliegenden Seite abtragen. Das wären gut dreiviertel vom Boden.
Also komplett neu verlegen.
 
Koempy

Koempy

Mit ein wenig gefummel, kann man auch von der anderen Seite abtragen und wieder neu verlegen.
Ist nicht optimal, aber mit gefummel sollte es gehen.
Aber wenns geschnitten ist, sollte rausnehmen und wieder neu reinclicken sehr schnell gehen.
 
Neige

Neige

Die Aussagen deines Bodenlegers kann ich nicht teilen, natürlich kann er die beschädigte Diele herausschneiden und eine neue einsetzen. Mann muß bloß wollen. ;) Das könnt ihr zur Not auch selbst machen, sofern das nötige Werkzeug vorhanden ist.
du kannst natürlich um hohe Kosten zu vermeiden
a.) versuchen ob die Haftpflichtversicherung eines Bekannten der es verursacht hat übernimmt, oder
b.) es mit einem Reparaturset versuchen, 4mm sind nicht die Welt und sollte sich retuschieren lassen.
 
Neige

Neige

Mit ein wenig gefummel, kann man auch von der anderen Seite abtragen und wieder neu verlegen.
Nein, denn dadurch machst du die Klickverbindung kaputt.
Aber wenns geschnitten ist, sollte rausnehmen und wieder neu reinclicken sehr schnell gehen
Auch das funktioniert so nicht. Dazu wird die Klickverbindung der einzulegenden Diele quasi zerstört und eingeleimt, nachdem sie 1-2 Tage im Raum zur Akklimatisierung gelegen hat. Dazu nimmt man einen schnellbindenden wasserfesten Leim und beschwert die Diele.
 
Koempy

Koempy

Nein, denn dadurch machst du die Klickverbindung kaputt.

Auch das funktioniert so nicht. Dazu wird die Klickverbindung der einzulegenden Diele quasi zerstört und eingeleimt, nachdem sie 1-2 Tage im Raum zur Akklimatisierung gelegen hat. Dazu nimmt man einen schnellbindenden wasserfesten Leim und beschwert die Diele.
Es geht hier um Click Laminat und nicht um Dielen oder Parkett. Laminat habe ich noch nirgendwo verleimt gesehen.
Und Clicklaminat kann man zerstörungsfrei wieder auseinander nehmen.
 
S

Saruss

Ich habe schonmal in der Mitte einen Raumes eine Laminatdiele mit Clickfunktion der Firma Parador rausgeschnitten und eine neue reingefummelt. Habe dabei geschwitzt und geflucht weil es nicht so einfach ist, aber ist im Nachhinein nicht mehr sichtbar, das ich das getan habe. Und es ging wesentlich schneller als einen halben Raum rauszunehmen und neu zu machen.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben