Wandart

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

masterNi

Hallo Experten,

wir haben folgende Löcher in den Wänden und wollen diese beseitigen.
Um was für eine Art von Wand/Putz handelt es sich dabei?
Kann man das als Laie wieder ausbessern?
Welche Materialien und Werkzeuge brauche ich hierfür?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nico
wandart-142680-1.JPG
wandart-142680-2.JPG
 
G

garfunkel

zunächst mal sollte man den ganzen losen Putz drum herum abklopfen. Je nach dem wie groß die Flächen dann werden würde ich etwas glatten Robandputz anmischen und verputzen. Vorher natürlich Grundieren, das ist beim Verputzen wichtiger als man denkt.
Weißt du ob bei deinem derzeit aufgetragenem Putz ein Haftgrund aufgetragen wurde? Würde nämlich glatt darauf spekulieren das dem nicht so war
 
B

Bauexperte

@Yvonne

Zum einen hat jeder Strukturputz - neben seiner Zusammensetzung- seine eigene Handschrift durch den verarbeitenden Handwerker erhalten; deshalb werden diese Art Putze häufig zimmerweise von verschieden Putzern verarbeitet.

Es handelt sich auch *nicht* um eine Stelle, sondern um mehrere, wie der TE ausführt. Schaust Du schon wiederkehrend auf eine Stelle im Raum, welche von der üblichen Ausführung abweicht, wird das Auge bei mehreren Stellen hüpfen.

Zu anderen ist es einfach so, dass sich ein Strukturputz nicht 'mal eben, wie ein normaler Q3-Putz ausbessern läßt. Selbst wenn anschließend gemalt wird, wird die Ausbesserung immer auffallen. Probiere es selbst ;-)


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben