Bitte um Hilfe bei der Baufinanzierung!

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Caspar2020

ich baue ein KFW 40 Haus und werde hier die Förderungen mit 2 Wohneinheiten in Höhe von 200T EUR abgreifen. Der Zins liegt hier für 10 Jahre bei 0,75%, für 20 Jahre bei 1,3%. Die Bank bietet mir an über einen Bausparer (Abschlussgebühr 1% der Darlehenssumme) die ersten 10 Jahre über KFW-Darlehen (0,75%) abzuwickeln und für die folgenden 10 Jahre Zinsen in Höhe von 1,8% zu sichern und somit den Restbetrag der nach 10 Jahren (Tilgung + Zins ca. 1T EUR pro Monat) in Höhe von 90T EUR noch bleibt zurückzuzahlen. Was meint ihr dazu? Alles über KFW abwickeln mit 1,3% Zinsen über 20 Jahre oder auf das Angebot der Bank eingehen und die ersten 10 Jahre 0,75% Zinsen und die weiteren Jahre 1,8% Zinsen fixieren? Bei Variante 2 mit der Bank muss ein Teil der Tilgung ab dem Jahr 2 in den Bausparer laufen um mir die Zinsen sichern zu können.
Ist doch ganz einfach. Bei beiden Modellen sollte dir dein Bankberater klar sagen können was der Spaß kostet. Hat er etwa nicht?

Hat dir die Bank überhaupt pures KFW angeboten? Gibt nämlich viele die das gar nicht wollen, weil sie an sich nicht wirklich dran verdienen. Mit dem Bausparvertrag hat er sich eine hübsche Provision erarbeitet.

Planst du nur 20 Jahre, oder längere Tilgung als 20 Jahre. Geht nicht wirklich hervor.
 
MarcWen

MarcWen

Auch hier der Einwand, warum wohl in letzter Zeit so viele Bausparvertrag unters Volk gebracht werden? Wer da wohl alles mit verdient?
 
T

toxicmolotof

Die Vor- und/oder Nachteile bei KFW + Bausparvertrag sind die selben wie bei Bank + Bausparvertrag oder BSK + Bausparvertrag. Dazu wurde hier im Forum schon mehr als genug geschrieben. Alleine in den letzten zwei Wochen fallen mir zwei lange Diskussionen dazu ein.

Eine Empfehlung mit der einen richtigen Lösung gibt es nicht, denn jedes Vorhaben und seine Finanzierung ist individuell zu planen. Das machen entweder Banken und Makler gegen Provision oder Honorarberater gegen Honorar.
 
C

Caspar2020

@toxicmolotow: In dem konkreten Fall geht es aber um KFW + Bausparvertrag, oder nur KFW. Und das letztere machen ja nicht wirklich viele; es gibt daran nichts wirklich was zu verdienen.

Generell gebe ich dir Recht; wenn es um Fälle wie Bank + Bausparvertrag oder BSK+Bausparvertrag, oder Kfw+Bank+Bausparvertrag oder Kfw+BSK+Bausparvertrag geht.

@MarcWen: Die Bausparvertrag haben zu viel Geld zur Zeit. Da die rendite am Markt zur Zeit eher schlecht ist; Bausparvertrag auch nicht ihr Kapitalbasis in jedes am Markt verfügbares Produkt investieren/parken, muss man diese an den Mann/Frau als Bausparvertrag Darlehen bringen; am besten noch mit Sofort-Zuteilung.
 
T

toxicmolotof

Aber was gibt's an *nur KFW* zu erklären? Da gibts keine Konkurrenz, keinen Konditionenwettbewerb und insofern nur ein Fall für den Taschenrechner.
 
C

Caspar2020

Das es nicht viele gibt die das machen, bzw. dem Kunden das nicht sagen/anbieten?

Der TE hat 2x KFW 124 im Sinn und die Bank bei die er war hat ihm (nur?) KfW+Bausparvertrag angeboten

Außerdem ist auch nicht klar mit welcher gesamt-Laufzeit der TE rechnet. Also 20 Jahre oder mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben