Gegensprechanlage gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Abzahler

Danke für die Antworten. Mir ging es einzig um das öffnen der Tür. Das Sehen und Sprechen darüber sehe ich ja auch als großen Vorteil. Deswegen würde ich so einen Türöffner nicht mitverbauen und dann sehe ich das Risiko mit der Cloud nicht so hoch.
 
andimann

andimann

Hi,

mal zurück zur Fritzboxanbindung:

nein.

Nur wenn du auch am Tablet / Smartphone Gegensprechen/Tür öffnen willst.
Angeblich funktionieren auch die Apps von elcom und divus (kostenlos).
  • Läuft das mit Smartphone/Tablett dann über eine App von FritzBox?
  • Laufen diese Apps über einen externen Server oder ist nur im hausinternen LAN?
  • Wenn das nur mit reinen "Bordmitteln" laufen soll, muss ich dann ein Fritzbox-Phone kaufen, oder?
Viele Grüße,

Andreas
 
S

SirSydom

Läuft das mit Smartphone/Tablett dann über eine App von Fritzbox?
Nein, die App am Mobilgerät kommuniziert direkt mit der Anlage. VoIP sozusagen. + Stream für Video.

Laufen diese Apps über einen externen Server oder ist nur im hausinternen LAN?
im eigenen LAN, wenn man das so will. Man kann aber auch einen eigenen oder externen SIP-Server verwenden.

Wenn das nur mit reinen "Bordmitteln" laufen soll, muss ich dann ein Fritzbox-Phone kaufen, oder?
Du brauchst keine FritzBox.

Wenn du über "normale" Telefone (analog, DECT) Türsprechen willst, brauchst du eine Telefonanlage, an der sich VoIP-Clients anmelden können und du deine normalen Telefone anstecken kannst. Das kann z.B. eine FritzBox sein, aber auch andere Geräte.
Lediglich nur mit der FritzBox und einem Fritz-Mobilteil lassen sich auch Kamerabilder aufs Mobilteil übertragen.

Wenn du nur an einem oder mehreren Mobilgeräten Türsprechen willst, dann brauchst du keine separate Hardware. Nur eine passende App.
 
andimann

andimann

Hi,

Fritzbox habe ich daher geschrieben, da bei uns im Haushalt schon zwei im Einsatz sind, eine als Router und eine als W-Lan Client/Repeater. Das wird im neuen Haus auch wieder so sein. Da die Fritzboxen vorhanden sind und wirklich gut funktionieren sind die quasi gesetzt.

Ein FritzFon wäre wahrscheinlich ohnehin bald fällig. Unser geliebtes Gigaset gibt nach knapp 10 Jahren langsam den Geist auf.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

@SirSydom ,

ist die Ekey Version schon lieferbar? Auf der Homepage steht da "noch in der Entwicklung". Das ist die Version mit Tastenfeld und Codeeingabe zum öffnen oder? Hast du da Bilder von?

Ich warte gerade auf meine Wantec Monoltith C mit ekey. Kostet mit Kasten um die 1350€. Ohne ekey könnte es gerade so passen mit 1.000€...

ja stimmt, Wantec 4001, 899€ + UP-Kasten (+ ~ 60€).
Viele Grüße,
Andreas
 
S

SirSydom

Nein, eKey ist ein Fingerprint-Leser, kein Tastenfeld.

Bilder gibts noch keine. Aber Bilder ähnlicher Anlagen und eine Zeichnung.
Gibt nen dicken Faden dazu im KNX-User-Forum. Google "Günstige SIP Türsprechanlage mit Video und Smartphoneanbindung" (Links sind das wahre Übel, schließlich haben Sie das Web zu dem gemacht, was es heute ist. Rottet sie aus.)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben