1350 Tonnen Erdaushub für Einfamilienhaus ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

costa

Nunja,hab es mal nachgerechnet und komme in etwa auf dein Ergebnis, ohne dass ich Oberboden abziehe.
In Tonnen abzurechnen ist natürlich für den AN gefundenes fressen und nicht selten wird da mehr entsorgt....

Man könnte jetzt eine Gegenrechnung machen mit 60 grad Böschungwinkel usw. und diese Gegenüberstellen. Würde ich bei der Mehrsumme wahrscheinlich auch so machen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
also ich komme bei 15,4 x 13,8m (inkl. Arbeitsraum) mit einer Höhe von 3m(Mutterboden abgezogen, dafür muss man aber die Dicke der Schotter- und Sauberkeitsschicht und der Platte mit einrechnen) auf 637,56m². Mit einer Verdichtung im Boden von 1,3 gerechnet sind das schon 828,828m² und mit dem Faktor 1,7 in Tonnen umgerechnet bist du schon bei 1409,0076 to. Multipliziert mit 13,5 Euro/to. sind das 19021,60 Euro.

Den Arbeitsraum finde ich auch sehr groß. Gibt es dafür Gründe?
Beim Auffüllen würde ich aber auch keine Kompromisse machen. Das sollte ordentlich (imho am besten mit Schotter) gemacht und ordentlich verdichtet werden. Wenn du dort irgend ein Gemisch rein schmeißt, weil du das gerade noch über hast, kann sich das in den nächsten Jahren massiv setzten. Dann sackt dir deine schön gestaltete Außenanlage ab und du musst das Geld doppelt und dreifach nachinvestieren.
 
P

Peanuts74

Guten Abend.
Heute bin ich in Ohnmacht gefallen.
Habe Erdaushub abtransportieren und entsorgen lassen. DAbei ist das Haus 11,4m X 9,8m groß plus Arbeitsraum ca 2m auf jeder Seite. 25% des Kellers ist nicht ganz in der Erde . ( leichter Hang )
Ich habe so gerechnet : 111,72qm ( 11,4 * 9,8 ) X 3,4m ( Kellerhöhe ) = 379,85 Kubikmeter.
Plus Arbeitsraum ca 170kubikmeter = ca 550kubikmeter. ( Wenn ich mich nicht verrechnet habe ! )
Mir hat man mal gesagt dass Erdaushub von Kubik in Tonnen ca. das Verhältnis 1:1,7 hat, dass heisst 550 X 1,7 = 935 Tonnen. Bezahlen soll ich 13,45€ /to = 12573€.
Die Rechnung vom Tiefbauer lautet aber 18120€ !!
Über 6000€ mehr !!!
Kennt sich jemand in diesen Thema aus ?

Also, mit 2m Arbeitsraum komme ich schon mal auf ca. 730m³ was wohl auch durchaus realistischer ist. Wir haben bei unserem ca. 10 x 10m Haus auch über 600m³.
Hast Du bei der Tiefe auch den Schotter mit eingerechnet, der noch unter das Haus kommt?
13,45 €/t sind allerdings auch ein stolzer Preis. Hattest Du kein günstigeres Angebot gefunden oder musstest Du diesen Tiefbauer beauftragen?
 
P

Peanuts74

Uns graut es schon wenn wir ans wieder verfüllen denken.
Wie viel Material werden wir benötigen ? WEiß jemand was das kosten kann ? Unser Aushub soll nicht zum Wiedereinfüllen geeignet sein, deswegen haben wir es abtransportieren lassen.

Verfüllsand kostet (bei uns) nicht viel, Max. 100.-€ der Lkw (20 Tonnen).
Da teure ist oft die Arbeits- und Maschinenzeit. Wenn Du das selber machst kannste ein paar Tausender sparen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben