Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Nein, ein Muss ist es nicht - aber sicherlich nicht die dümmste Idee. Zudem nicht teuer...
 
B

Bieber0815

Ist es prinzipiell immer nötig die Garage (wenn direkt am Haus inkl. Durchgang zum Hauswirtschaftsraum) zu dämmen?
Ob Dämmung oder nicht, eine ausreichende Lüftung ist IMHO wichtig (jedenfalls, wenn tagtäglich mit dem Auto rein und raus gefahren wird). Darüber hinaus würde ich das Dach (!) dämmen, um im Sommer die größte Hitze draußen zu lassen. Eine gute Alternative ist die Dachbegrünung.
 
S

Saruss

Ich stell ein warmes Auto rein - jeden Tag wieder der und schwups ist es warm - über Stunden
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein warmes Auto so viel Wärmeenergie hat, dass es eine gedämmte, aber gut belüftete Garage wesentlich erwärmt, wenn es so richtig kalt ist. Alleine die Wärmekapazität von Mauer/Boden dürfte so hoch sein, das sich da nicht viel tut, besonders wenn es nur einmal am Tag geschieht.

von unterwegs
 
S

Sebastian79

Ich kann leider nichts für Deine fehlende Fantasie - gut, mit einem kleinen 4-Zylinder-Diesel wirst da auch nichts reißen.

Lüften würde ich die im Winter übrigens nicht solange da kein nasses Auto drin steht.
 
S

Saruss

Ist aber leider zumindest hier so, dass es um auch um kalt nasses Wetter geht. Mir wäre der Aufwand zu groß, mit mal lüften, mal nicht...Soll man dann je nach Wetter die Lüftungsöffnungen zu/auf machen? Mir wäre das zu viel Arbeit, dass 100mal im Jahr zu ändern. Ich fahre gar keinen Diesel, aber wenn man nicht direkt vorm Haus erst mal Stopandgo Stadtverkehr hat, ist ein Auto im Winter nicht wirklich heiß. Bis auf ein paar Motorteile ist da nicht viel warme Masse. Bester Test ist ohne Motor/Heizung mal im Winter ein paar Minuten im Auto sitzen bleiben, wie schnell es abkühlt.

von unterwegs
Edit. Ein vierzylinder ist heutzutage garkeine kleiner Motor mehr, klein sind die dreizylinder, die aber auch schon über 100Ps haben, was schon mehr als Alltagstauglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben